Frage von DieKatzeMitHut, 83

Was macht eine gute Shisha aus, worauf beim Kauf achten?

Ich möchte eine Shisha kaufen, habe aber nicht wirklich Ahnung von der ganzen Sache.

Worauf muss ich achten? Was macht eine gute Shisha aus?

Es soll schon etwas Ordentliches sein. Wie viel sollte man ausgeben?

Antwort
von volker79, 36

Was eine gute Shisha ausmacht, empfindet jeder anders. Hauptsächlich aber der Geschmack.

Ich persönlich bin ein Freund traditioneller Shishas, so mancher Perfektionist wird da sicher im Dreieck hüpfen (leichte Verarbeitungsfehler, Stecksystem statt Schraub- oder Klickverschluss, keine zerlegbare Rauchsäule, keine Möglichkeit, mehrere Schläuche anzuschließen...) aber solang sie dicht ist (und das sind sie bei traditionellen Marken wie Elmas, Khalil Mamoon oder Temsah auch), ist mir sowas egal. Dafür sieht man Handarbeit, mit vielen fein gearbeiteten Details, kleine Macken an denen man noch die Handarbeit erkennt, arabischer Charme, schwere Rauchsäulen die den Rauch unheimlich gut kühlen, ggf. auch Ice Chiller (großer Behälter für Eis unterhalb des Kohletellers an der Rauchsäule)... Super. Der Geschmack des Tabaks und der Aromastoffe entfaltet sich darin noch mal besonders gut und der Rauch ist unheimlich mild. Dazu sieht es einfach nur wunderschön aus, also auch als Deko durchaus geeignet.

Die modernen sehen alle recht gleich aus. Einzig Aladin macht noch ein wenig auf traditionelle Optik auf einer modernen Pfeife (maschinengefertigt, Schraubgewinde, zerlegbare Rauchsäule). Die Marke wird gerne als schlecht abgestempelt, ist aber durchaus als Mittelklasse zu gebrauchen. Gibt aber bessere, aber auch schlechtere fürs Geld.

Wenn du den traditionellen Charme mit vielen, mit Liebe zum Detail gearbeiteten Verzierungen und kleinen Verarbeitungsmacken magst und nicht unbedingt mehrere Schläuche anschließen willst, wäre die Khalil Mamoon One Thousand dein Modell. Für 90 Euro bekommst du hier eine sehr schöne traditionelle Pfeife mit Eiskühler. Schlauch etc. muss aber extra, sie kommt ziemlich nackig (nicht wie andere Marken mit Kohlezange, Kopf und Schlauch, dafür aber mit Reinigungsbürsten). Die Königsklasse unter den Tradis ist aber zweifelsohne eine Elmas, die kleinen Modelle sind schon gut, der Preis skaliert enorm mit Größe und Verzierungsaufwand. Bei Elmas gibts ein Rundum-Sorglos-Set sogar inkl. Windschutz, allerdings brauchst du für andere Köpfe auf einer Elmas einen Adapter für libanesische Köpfe (Einstecksystem statt Aufstecksystem - gibt es aber im gut sortierten Shisha-Zubehör)

Bei modernen Pfeifen machst du nichts verkehrt, wenn du dich an Kaya, Amy, Nargilem oder Brodator hälst. Ab 100 Euro brauchbar, die Topmodelle von Brodator und Nargilem sprengen locker die 200, sind es aber auch wert. Optisch unspektakulär, aber guter Rauch. Wenn du eine moderne Pfeife ohne optischen Schnick-Schnack suchst und das Geld hast, nimm eine Nargilem NPS oder Brodator Scorpion.

Standardschläuche taugen oft nichts (außer bei Elmas, wo man den alleine schon 30 Euro teuren Kaffeehausschlauch aus Ziegenleder immer serienmäßig bekommt - achtung, nicht auswaschbar, in der Regel abera uch nicht nötig, ihn auszuwaschen), ein Silikonschlauch mit Aluminium-Mundstück oder ein Elmas Kaffeehausschlauch sind immer eine Investition wert. Ein Ersatzkopf kann auch nichts schaden, ein kleinerer für wenig Tabak für kurze Sessions, ein großer für Rauchen mit Freunden... Elektrischer Kohleanzünder oder Campingkocher mit Gas für unterwegs sind auch nicht verkehrt, sonst geht die Naturkohle nur schwerlich (mit Feuerzeug garnicht, mit Gasflambierer nur schleppend) an, und Selbstzünder verfälschen den Geschmack und halten nicht lange.

Antwort
von Lisa942, 49

Kann dir auch zu amy raten. Einen uebernlick was es fibt findest bei shisha dremas https://www.shisha-dreams.de/shishas/amy-shisha/ 

Grundsaetzlich sollte man hakt darauf achten, dass die glaeser etwas massiver sind und die saule einen guten eindruck macht.

Antwort
von Yannick1998, 46

Wenn du zwischen 90-100€ ausgibst bekommst meistens eine echt gute ordentliche quantitativ hochwertige Shisha . Ich kann dir nur die Shisha's von Amy Deluxe sehr sehr empfehlen , da kann man meistens nichts falsch machen :) schau halt noch das das Durchzugsrohr unten einen guten Durchmesser hat , dann ist der Durchzug besser und es kommt gut Rauch . Ich rate dir echt von einer billig Shisha ab , und rate dir die 100€ zu investieren. Das gleiche gilt für Tabak . Kaufe schön guten feuchten Tabak ( meistens für 200g so um die 15€)

Kommentar von carlohslr ,

Hab auch eine Amy die fetzen gut rein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten