Frage von Climatewarming, 55

Was macht ein Schreiner/Tischler im 2ten Lehrjahr?

Hallo Community,
Komme Jz dann ins 2te Lehrjahr mich würde interisieren was da so meine Aufgaben sind.
Bau ich was für mich oder schon für einen Kunden ?
Bin auch ein bisschen Aufgeregt hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.

Danke im Vorraus :)

Antwort
von HorstBayerV, 35

Je nach Betrieb und Faehigkeiten wird jetzt halt geprueft welche Herausforderungen du bewaeltigen kannst.
Wobei keiner verlangen wird, dass du schon perfekt und ohne Anleitung arbeiten kannst. Das wird noch nicht mal von jungen Gesellen verlangt, die den Betrieb wechseln.
Die meisten Lehrmeister achten mehr darauf, ob ein gewisser Wille vorhanden ist.

Antwort
von frischling15, 32

Unterhalte Dich mit Deinem Lehrherrn darüber !

Hier weiß keiner ,  in welchem Stadium des Lernens , Du bereits bist !

Antwort
von Kuestenflieger, 30

kommt ganz auf den betrieb an und wie der stift sich anstellt .

nach ominösem lehrplan kann nur in geschlossenen bildungseinrichtungen gelehrt werden.   zeiche doch einmal auf wie eine verbindung aussieht , von einem teil das ihr letzte woche montiert habt . das leg dem chef vor und frag ob richtig .

Kommentar von Climatewarming ,

Hab das erste Lehrjahr schulisch gemacht, und am 1.9 geht's los  mit dem 2ten Lehrjahr.

Antwort
von rudelmoinmoin, 22

du hast das 1. Lehrjahr nur Theorie gehabt ? dann lernst du jetzt mit dem Material HOLZ wie man es zu be-ver-arbeiten hat, was du machen muss/kannst, liegt an dein Lehr-Geselle-Meister, es gibt da keine direkte Richtlinien 

Ja ich hatte auch Praktischen Unterricht.
Sowie den Maschinenschein besitze ich auch.
Wollt halt vorbereitet sein nicht das ich am ersten Tag gleich irg einen Schrank bauen muss oder ähnliches.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

das war/ist ja, die Grundbegriffe zu erlernen, besonders was Maschinen betr., ich habe noch alle meine "Finger" nach 45 J Berufserfahrung 

So muss das sein 👍🏽

Antwort
von SirPeterGriffin, 18

Steht alles im Ausbildungsrahmenplan.

Ja da steht was für Themen neu dazu kommen.
Aber was ich in meinem Betrieb mach würd mich gern interisieren..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community