gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was macht ein Ratgeberforum interessant und nützlich?

gefragt von EvelineEveline am 16.11.2007 um 8:45 Uhr

In der letzten Zeit tummelten sich hier viele, die gar keinen Rat suchten und von fast allen beanstandet wurden. Das bringt mich auf diese Umfrage.

Reply

gri1su
beantwortet von gri1su am 16. November 2007 08:50
7x
Thumb_up

Die Meinungen und Tipps aus den Lebenserfahrungen und der Praxis ist die Würze. Genau das macht so ein Forum interessant und nützlich: Die Sichtweisen und Meinungen der User zu einem Problem.

abgestimmt für: Erfahrungswerte der Teilnehmer
Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 16. November 2007 09:02

.... kurz und knapp auf den Punkt gebracht ....

D H

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 16. November 2007 09:02
6x
Thumb_up

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 16. November 2007 08:53
4x
Thumb_up

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 16. November 2007 09:00
3x
Thumb_up

siehe Antwort gri1su

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 16. November 2007 09:05

Die Hanseaten halten zusammen! ;-)

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 16. November 2007 13:28
3x
Thumb_up

Ein wenig von allem würd ich sagen.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 16. November 2007 08:51
2x
Thumb_up

Also ich finde die praxiserprobten Tipps auch super, hätte gerne beides angklickt :-) Wie du schon sagst, in letzter Zeit tummeln sich hier sehr komische Gestalten. Aber mir wurde bei meinen Fragen bisher immer weiter geholfen und ich konnte es Anderen hoffentlich auch mit meinen Antworten.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 16. November 2007 09:20
2x
Thumb_up

weisseFeder
beantwortet von weisseFeder am 16. November 2007 09:35
2x
Thumb_up

Wenn ich mal wieder ein Problemchen habe..mir nicht sicher bin, ob ich mit meinem handeln richtig liege, hilft es mich zu entscheiden.Meist bin ich einfach zu unsicher ob ich meinen Weg so nehmen soll wie ich denke und dann tut es ganz gut wenn auch andere der gleichen Meinung sind

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 3. Dezember 2007 21:10
2x
Thumb_up

betrax
beantwortet von betrax am 16. November 2007 09:27
1x
Thumb_up

Man findet natürlich viele Tipps zu den unterschiedlichsten Themen im Internet. Doch welche aus Erfahrung heraus, also in der Praxis erprobt, die besten sind, das erfährt man doch auf so einer Seite hier viel besser. Oft sind es auch die Meinungen zu einem bestimmten Thema, die mich nur interessieren. Und hier lese ich auch Fragen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre, deren Antwort mich allerdings auch sehr interessiert. Selbst manche Links zu anderen Seiten finde ich sehr interessant und manchmal auch hilfreich. Also hätte ich wohl außer den "Roten" und "Blauen" jeden Punkt wählen können. :-)

abgestimmt für: praxiserprobte Tipps

anonym
beantwortet von funsinn am 16. November 2007 09:58
1x
Thumb_up

Anmerkung: Ist interessant, wie oft man sich in diesem Forum mit dem Forum auseinander setzt... :-)

anonym
beantwortet von Albrecht am 16. November 2007 10:45
1x
Thumb_up

Ich halte praxiserprobte Tipps für einen wesentlichen Bestandteil. Diese können vor allem auf Gebieten nützen, in denen sich jemand wenig auskennt. Die Erfahrung der Teilnehmer überschneidet sich damit zum Teil, die Abstimmungsmöglichkeiten sind wohl als Schwerpunkt, nicht als ausschließliche Möglichkeit zu verstehen. Sorgfältige und gut begründete Überlegungen können auch hilfreich sein.

Links kann jemand mit etwas Kenntnis der Internetsuche in der Regel auch allein finden. Anonymität senkt einfach nur die Schwelle zu einer Beteilgung. Kontakte sind nur ein Nebenergebnis in wenigen Fällen, wenn dazu eine Adresse angegeben wird. Ein interessantes Thema für hilfreiche Hinweise kann manchmal entdeckt und dann z. B. hier in den Merkzettel aufgenommen werden.

anonym
beantwortet von uteute am 16. November 2007 10:54
1x
Thumb_up

interessant: wenn ernsthaft dikutiert werden kann. einander zu helfen sollte im vordergrund stehen nützlich: wenns es interessant ist (!) und praxiserprobte tipps ausgetauscht werden. man muss nicht anwalt sein um die rechtslage einzuschätzen.

anonym
beantwortet von schroedinger am 16. November 2007 13:06
1x
Thumb_up

Schade, dass man bei den Umfragen nicht mehrere Möglichkeiten auswählen kann... Habe mich für "Links zu Internetseiten" entschieden. So kommt eine neue Farbe ins Spiel ;-), außerdem gehören für mich die ersten drei Antwortmöglichkeiten je nach Fragestellung zusammen. Ich stelle selbst zwar relativ selten Fragen hier, recherchiere aber viel, da etliches ja schon bestens beantwortet ist. Und da helfen (neben der Erfahrung der Teilnehmer und den Praxis-Tipps) oft auch die Links gut weiter.

abgestimmt für: Links zu Internetseiten

andreas48
beantwortet von andreas48 am 16. November 2007 08:59
0x
Thumb_up

denn Erfahrungen sind das, was man selbst erlebt hat und eigentlich für viele Probleme die billigste Investition

anonym
beantwortet von buchhase am 16. November 2007 09:28
0x
Thumb_up

jacky2
beantwortet von jacky2 am 16. November 2007 09:34
0x
Thumb_up

angel000
beantwortet von angel000 am 16. November 2007 09:53
0x
Thumb_up

ladiana
beantwortet von ladiana am 16. November 2007 10:47
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von ronakii am 16. November 2007 12:21
0x
Thumb_up

Außerdem kann man sich das Denken sparen ( 80 % der Fragen bestätigen das ) und einfach fix die Frage eintippen. Viele sitzen sowieso den halben Tag vor der Kiste...traurig aber wahr.

Frage Daisy
beantwortet von Frage Daisy am 12. Dezember 2007 09:34
0x
Thumb_up

Ich filtere mir heraus, was ich gerade gut brauchen kann. Deshalb finde ich die Antworten oft interessant. Mir gefällt auch die Schreibweise, wie so mancher antwortet bei GF. Ich glaube da kann man aus gewissen Personen erkennen, zumindest ein bisschen, den Charakter. LG

jens79
beantwortet von jens79 am 18. Januar 2008 11:04
0x
Thumb_up
abgestimmt für: Surfen in interessanten Themen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.