Frage von Abby15, 30

Was macht ein Psychologe bei Panikatacken und Heulatacken außer reden beim ersten mal?

Hallo, ich muss morgen zum Psychologen weil ich Panikatacken bekomm und Heulatacken. Jetzt wollte ich fragen was er beim ersten mal macht ausser reden? Bitte genau erklären ich brauch etwas länger bis ich was verstanden hab. Freu mich um jede Antwort :)

Antwort
von Gothictraum, 12

nichts nur Fragen stellen

Kommentar von Abby15 ,

welche Fragen zum beispiel?

Antwort
von muschmuschiii, 24

er wird nicht nur reden, sondern dir auch sicherlich Fragen stellen, denn er muß dich ja auch erst einmal kennenlernen!

Kommentar von Abby15 ,

und nachdem er mir Fragen gestellt hat? was macht er dann zum beispiel?

Kommentar von Akecheta ,

Jetzt warte es doch einfach ab. Bringt doch nichts, sich darüber vorher den Kopf zu zerbrechen. Nachher hast völlig falsche Vorstellungen. Hängt nämlich auch vom Psychologen ab und von der Art der Therapie. Außerdem werdet ihr euch erst beschnuppern, ob ihr zusammen könnt. Das ist nämlich die Basis und ohne geht es nicht.

Kommentar von muschmuschiii ,

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst noch nie so einen Termin hatte.

Kommentar von Abby15 ,

jaa....

Kommentar von Abby15 ,

ok . aber danke. bin aufgeregt...

Antwort
von konstanze85, 20

Er wird nur reden, wobei er Dir da schon ganz schön auf den Zahn fühlen wird, also das ist kein Kaffeekränzchen mit Smalltalk. Aber klingt schlimmer als es ist, er handelt ja zu Deinem Besten.

Kommentar von Abby15 ,

und was macht er außer mir Fragen stellen? was macht er nachdem er mir Fragen gestellt hat?

Kommentar von konstanze85 ,

Was soll er denn machen? Das ist ein Psychologe, da musst Du Dich fnicht frei machen, damit er Dich abhorchen kann oder so. Kommt drauf an, warum Du genau da bist, kann schon sein, dass er, wenn Du Dich z.B. ritzt, die Narben anschaut oder so. Und abhängig von Deinem Alter kann es sein, dass er danach mit Deinen Eltern spricht.

Wenn er ein Verhaltenstherapeut ist, können auch Rollenspiele auf dem Plan stehehen, aber auf keinen Fall in der ersten Stunde.

Kommentar von Abby15 ,

ich bin da wegen meinen Panikatacken...weil des is nimmer normal .ritzen tu ich mich nicht. was ist mit Rollenspiele gemeint?

Kommentar von konstanze85 ,

Lass es auf Dich zukommen, sowas macht er nicht in der ersten Stunde. Ich hoffe, dass hormonell bei Dir alles abgeklärt wurde, denn unkontrollierte Weinanfälle können auch hormonell bedingt sein.

Kommentar von Abby15 ,

ich bekomm immer Panik wenn wir Schulaufgaben schreiben... ich kann lernen und lernen.. Zuhause kann ich es in der Probe nicht mehr. und dann vergesse ich immer alles obwohl ich gelernt habe. Und wenn wir Proben schreiben dann mach ich mich immer verrückt und denke das ich einen Blackout bekomme...

Kommentar von konstanze85 ,

Ach darum Deine Panik. Na lass es auf Dich zukommen, Prüfungsangst ist ja nun eher ein simples Problem. Wrid schon alles gut.

Kommentar von Abby15 ,

jaa und ich habe panische Angst vor Einbrecher.

Kommentar von konstanze85 ,

Ja, Angststörungen halt, Zwangsgedanken und vielleicht auch Zwangshandlungen. Kann man sicher therapieren

Kommentar von Abby15 ,

und bei proben wenn ich des nicht weiß dann schreib ich auch nichts hin....

Kommentar von konstanze85 ,

Ja, Angststörungen halt, Zwangsgedanken und vielleicht auch Zwangshandlungen. Kann man sicher therapieren

Kommentar von Abby15 ,

hmm.. hoffen wirs das es weg geht oder nimmer so arch is... was heisst Therapiren?

Kommentar von konstanze85 ,

Therapieren bedeutet behandeln. Nein, wenn ihr euch versteht und Du gut mitarbeitest, wird er Dir sicher helfen können.

Kommentar von Abby15 ,

gehen Panikatacken und Heulatacken irgendwann ganz weg oder bleiben die für ein Leben lang?

Kommentar von konstanze85 ,

Das ist leider von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mach Dich nicht verrückt, wird schon gut laufen.

Kommentar von Abby15 ,

hoffe ich... wir schreiben morgen Erdkunde. Über Europa. ( Bundesländer mit Hauptstädten, Kontinente, Flüsse und Gebirge, Klimazonen, Sehenswürdigkeiten von Europa ,Länder mit Hauptstädten)ich lerne schon seit Montag und kann es immer noch nicht. Und am Dienstag schreiben wir Religion und Mittwoch englisch....

Kommentar von konstanze85 ,

Du wirst wieder komplett gesund. Keine Angst

Kommentar von Abby15 ,

hmm.. bin aufgeregt auf morgen...

Kommentar von konstanze85 ,

Brauchst Du nicht. Wird alles gut und Du wieder gesund

Kommentar von Abby15 ,

hoffe ich... weil mich nervt dasselber langsam...

Kommentar von konstanze85 ,

Glaube ich. Wird alles wieder gut

Kommentar von Abby15 ,

ok vielen vielen Dank für deine Antwort :)

Kommentar von konstanze85 ,

Gern geschehen und schönen Abend:)

Kommentar von Abby15 ,

Danke:) wünsche ich dir auch ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten