Frage von cookielion, 100

was macht ein Leben für euch lebenswert?

hey Leute ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema. Ich schreibe gerade eine Seminararbeit zum Thema Menschenwürde/Menschenrechte im Bezug auf Abtreibung. Ich würde nun gerne von euch wissen was das Leben für euch Lebenswert macht. Ich freu mich schon auf eure Antworten (Ich meine nicht was ihr von dem Thema Abtreibung haltet oder ab wann ihr Batreiben würdet sondern einfach nur was ein schönes Leben für euch ausmacht)

Antwort
von Seanna, 52

Jede neue Erfahrung, Befriedigung meiner unbändigen Neugierde, jeden Tag neues zu lernen, jede Art von Emotion zu erleben (ja, auch die vermeintlich "negativen"), lachen, lieben, atmen.

Nach zutiefst verstörenden Erlebnissen, die jenseits des Vorstellbaren liegen, nach Jahren erstmals zu lernen Vertrauen zu können - und Vertrauen von anderen geschenkt zu bekommen.

Für all die kleinen Dinge im Leben dankbar und aufmerksam sein. Freundlichkeit und Hilfe zu erfahren und zu geben.

Freiheit zu erfahren und Menschlichkeit, eigene Werte und Normen entwickeln zu können und zu dürfen und über mich und mein Leben selbst zu entscheiden.

Mich in jede mögliche Richtung entwickeln und weiterbilden zu können, Assoziationen und Erkenntnisse zu gewinnen, die vielleicht noch nie jemand vorher hatte.

Mit Tieren leben. Kochen, Backen, Malen, Basteln, bauen... einfach kreativ sein.

Lernen und entdecken was ich mag und was nicht. Entscheiden dürfen.

Und noch so vieles mehr.... Da könnte ich wohl ewig schreiben.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 57

Wichtig ist mir ein prägender Spruch, den unser Lehrer der 8. Klasse immer sagte: "Lebensstandart ist nicht gleich Lebensqualität" :)

Daraus kann man schon viel ableiten: Mir sind ideelle Werte wichtiger als materielle Güter. Zum Beispiel meine Freundin, meine Kumpels, meine Familie, meine Hobbys und auch mein Job, der mir wirklich super viel Spaß macht. Dankbar bin ich auch für Gesundheit, Zufriedenheit & allgemein mein positives Umfeld.

Das Thema Abtreibung ist für mich nur dann in Betracht zu ziehen, wenn dem Kind weder eine gute Lebensqualität (sei es aus gesundheitlichen oder auch sozialen Gründen) noch eine solide Basis für sein Leben gewährleistet werden könnten, etwa wenn die Eltern total unreif sind & auch keine Lust auf das Kind haben.

Antwort
von carn112004, 16

Allgemein hinsichtlich des Themas Abtreibung und Menschenwürde ist wenigstens für Deutschland diese beiden äußerst relevant, vor allem das letztere:

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv039001.html

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv088203.html

Denn der Begriff der Menschenwürde ist vor allem auch einer des Grundgesetzes und das Bunderverfassungsgericht hat die Aufgabe, dieses und somit auch die darin verwendeten Begriffe auszulegen.

Ein Zitat aus Nummer 2:

"Menschenwürde kommt schon dem ungeborenen menschlichen Leben zu. Die Rechtsordnung muß die rechtlichen Voraussetzungen seiner Entfaltung im Sinne eines eigenen Lebensrechts des Ungeborenen gewährleisten. Dieses Lebensrecht wird nicht erst durch die Annahme seitens der Mutter begründet."

Zur eigentlichen Frage:

"Ich würde nun gerne von euch wissen was das Leben für euch Lebenswert macht."

Das ich und andere leben. Das langt; ergänzende Dinge wie glücklich, gesund, etc. sehe ich zwar auch gerne, aber nur weil einem die Welt diese "Boni" nicht gönnen mag, hört das Leben nicht auf lebenswert zu sein; es wird dann nur anstrengender.

Antwort
von beangato, 47

Meine 3 Kinder, Liebe, Vertrauen

Antwort
von tinibinilini, 42

Familie und Freunde 

Antwort
von comhb3mpqy, 9

Ich brauche nicht die neusten Handys oder Kleider. Es wäre nicht schlecht, wenn man zufrieden und glücklich ist. Wie man glücklich wird, das kann man nicht für alle Menschen sagen. Ich kann mich mit meinen Interessen beschäftigen, das macht schon glücklich. Auch glaube ich an Gott, das macht auch Menschen glücklich. Falls es dich interessiert: Gründe, warum ich an Gott glaube kann man finden, wenn man auf meinem Profil ein paar Antworten ansieht, die ich auf andere Fragen gegeben habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community