Was macht ein Hotel, wenn der Gast nicht auszieht?

4 Antworten

Im Gegensatz zu "normalen" Vermietung einer Wohnung, hast Du mit einem Gastaufnahmevertrag ganz andere Voraussetzungen. Entsprechend kannst Du jeden Gast auffordern, die Wohnung nach Ablauf der Mietzeit zu verlassen. Er hat dem Folge zu leisten. Im Notfall mittels Polizei. Das hat wie gesagt mit dem privaten Mietrecht überhaupt nichts zu tun, ist entsprechend einfacher. Du könnstest sogar eingebrachte Sachen pfänden, wenn die Miete nicht gezahlt wurde. Du kannst auch Schlösser tauschen.
Aber erst mal nicht so einen Kopf darum machen. Wir vermieten seit über 10 Jahren und hatten noch keinen solchen Fall.

Um das Recht auf deiner Seite zu haben, würde ich in dem Fall die Polizei rufen, denn die haben da mehr handhabe...

Bzgl. der Personalien, würde ich mir bei der Schlüsselübergabe den Perso zeigen lassen... Die Leute sind zwar nicht in der Pflicht, den Perso vorzeigen, darum zu bitten darfst du aber schon...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Bei einer Vermietung einer Fewo in Deutschland hast Du sogar die Pflicht, Dir den Perso zeigen zu lassen. Meldegesetz. Der Mieter muss sich für den Zeitraum des Aufenthaltes an dem Standort der Fewo anmelden. Dafür hat der Vermieter zu sorgen. Das ist das, was sich Hotels ausfüllen lassen, wenn Du anreist.

du musst die polizei rufen

eigenmacht ist hier verboten, haben sie auch ganz ungerne

Das ist ganz alleine Sache des Hotels. Nur DIE können die Polizei rufen!

@KantosDjor

mein gott, der, den es betrifft, du schlumpf

@WayneBahnstreik

... ach, die Polizei kann jeder rufen, ob sie dann kommt, zuständig ist und auch handelt, ist eine andere Sache.

Die Frage ist, wie lösen Hotels das privatrechtliches Problem, einfach, rechtlich korrekt und speditiv, wenn ein Gast nicht aus dem Zimmer geht.... ??

Polizei, die Sorgen schon dafür!

? was macht das Hotel? Anzeige wegen Hausfriedensbruch oder was genau ... Polizei kommt ja nicht einfach so ...?