Frage von TomasHobbes, 125

Was macht ein "gutes" Argument aus?

Mein Philo-Lehrer sagt, meine Argumente seien falsch, ungenau und zu wenig diffrenteziert. Was macht also ein gutes Argument aus?

Antwort
von Grautvornix16, 56

Punkt 1: saubere Begriffsverwendung - Definition der verwendeten Begriffe nach Inklusion und Exklusion. Anders formuliert: Über was und mit was redet man da eigentlich.

Punkt 2: Deduktive oder induktive Beweisführung (am besten beides in Synthese)

Punkt 3: Regeln der logischen Schlußfolgerungen,- heißt primär: Regeln zur Verwendung von sog. Junktoren (ja /nein/und/oder/wenn-dann - wie beim Computer) und Quantoren (alle/keine/einige.....) beachten

Den Rest schaust du hier und suchst dir heraus was du gerade für dein Thema und deine "Lehrer-Challenge" brauchst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Syllogismus

Das macht auf jeden Fall schon mal einen Unterschied zwischen Stammtischbruder und Philosoph (und beeindruckt vielleicht sogar den Lehrer) ;-)

Antwort
von Suboptimierer, 39

Ich würde aus der Aussage des Lehrers schließen, dass ein gutes Argument richtig, genau und sehr stark differenziert ist.

Antwort
von leunam99, 62

Ein Argument sollte durch Beispiele unterstützt werden und sollte sich auf Kriterien wie Legitimität eines Sachgegenstandes oder auch die Durchsetzbarkeit eines Sachgegenstandes beziehen. Bei mehreren Argumenten sollte immer das wichtigste zum Schluss genannt werden.

Antwort
von Eselspur, 42

Ich sehe das ziemlich pragmatisch: ein gutes Argument überzeugt.

Antwort
von NicoKumanovo, 44

Am Besten ist das Argument, wenn es diesbezüglich empirische Evidenz gibt. Alles Gute und Namasté!

Antwort
von sinari, 26

Falls ein Argument falsch ist,kann man es widerlegen.Erfordert Gegenargumente.Ist ein Argument ungenau,kann man es präzisieren.Erfordert die Erkenntnis der der Gegenseite.Ist es zu wenig differrenziert,kann man die Sichtweisen klarmachen.Alles ist im "Vorfeld" zu bedenken um dann überzeugend  zu reagieren,dann hast du ein gutes Argument.Alles ohne Gewähr.Philosophie ist für mich das was es ist-Denken um des Denkens willen.

Antwort
von claire025, 77

Ein Argument ist nur dann gut, wenn es durch Beispielen unterstützt wird :)

Kommentar von vonHayek ,

Das ist vollkommen falsch!

Kommentar von claire025 ,

Das ist richtig, zu sagen (zb) "vegetarische Ernährung ist schlecht" dann muss man natürlich auch Gründe liefern warum, anhand zb an Beispielen!

Kommentar von TimonPasslick ,

Nein, Beispiele veranschaulichen das Argument, machen es aber nicht mehr oder weniger stichhaltig.

Beispiele unterstützen ein Argument, wodurch es verstärkt wird. Ich habe das so in der schule gelernt, dafür kann ich ja nichts :D ^^

Kommentar von TimonPasslick ,

Das ist eine vereinfachte Darstellung für Schüler.

Kommentar von carina6h ,

Dann sag uns doch bitte, was für dich ein gutes Argument ausmacht, anstatt nur zu behaupten, dass andere Aussagen falsch seien..

Dafür kann ich ja nichts :D wenn ihr es besser wisst dann kommentiert doch das richtige

Antwort
von Guz88, 18

Beweise und Belege. 

Antwort
von carina6h, 62

Für ein gutes Argument brauchst du Beweise und auch Gründe, wieso du zum Beispiel etwas machen würdest :) Also nicht nur etwas behaupten, und das dann nicht beweisen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community