Frage von Luki1989, 32

Was macht ein Encoder bzw. ein Decoder bei einem Livestreaming?

Hallo Leute, ich bin gerade dabei um mich für eine Prüfung vorzubereiten und stelle mir die Frage, was ein Encoder bzw. ein Decoder bei einem Live-Streaming macht, also welche Funktionen diese beide Komponenten haben.

Des weiteren würde mich noch interessieren, wie man ein Livestreaming für eine Veranstaltung praktisch umsetzen kann. Also was benötigt man alles dazu und wie spielen die einzelnen Komponenten zusammen?

Würde mich freuen über hilfreiche Antworen.

Und bitte keine Antworten wie "schau doch im Internet nach" oder "frag doch den Lehrer". Ich habe genug recherchiert und in meinen Unterlagen steht auch nicht viel darüber geschrieben. Nicht alle Lehrer stellen gute Manuskripte bereit. ;-) Also bitte nur hilfreiche Antworten.

Vielen Dank, im Voraus.

Antwort
von herja, 32

Hi,

zu deiner Frage muss man wissen, das Videos komprimiert werden müssen, weil sonst einfach zu viele Daten anfallen, welche nicht mehr schnell genug transportiert werden können.

Zur Komprimierung gibt es deswegen einen Codec [ coder (deutsch Kodierer) und decoder (deutsch Dekodierer)]. Es gibt viele verschiedene Codece für viele verschiedene Zwecke.

Bei der Filmaufnahme arbeitet so ein Codec (Encoder) in der Filmkamera und komprimiert das Video damit es gespeichert oder auch sofort vesendet werden kann.

Nun kann das Video (Videostream) auch live von einem Programm an ein Videoplayer übertragen werden.

Bei der Wiedergabe auf ein TV oder auch ein Softwarevideoplayer muss das Video zur Darstellung dekodiert werden was von einen Decoder übernommen wird.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community