Frage von BatmanZer, 29

Was macht ein DJ auf der Bühne?

Hallo, ich weiß, die Frage klingt seltsam, aber ich habe mir vor kurzem FL Studio 12 geholt und auch schon einige Songs komponiert (House, Trap, Dubstep). Ich weiß, dass z. B. Martin Garrix auch FL Studio benutzt. Und man hat den Song doch dann schon komplett fertig, aber wenn er auf die Bühne geht, spielt er ja ständig an seinem Mischpult rum - wieso, wenn der Song doch schon fertig ist und er ihn eigentlich nur abspielen muss? Was macht er da?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 26

Du bringst da leider (wie so viele) zwei Dinge durcheinander: Das eine ist das Producing, das andere das DJing.

Künstler wie Garrix sind nicht für ihre Skills als DJ bekannt, sondern für ihre veröffentlichten Titel. Diese Titel werden im Studio im Vorfeld mit Programmen wie FL Studio produziert. Ein DJ spielt die Titel dann "nur noch" ab und manipuliert sie live.

Wenn Garrix also auf der Bühne steht, dann spielt er natürlich wie bei einem Konzert üblich seine Titel. Diese manipuliert er aber immer noch live. Zumindest sollte das so sein. Faktisch spielen die bekannten DJs/Producer aber fast immer nur vorher genau festgelegte Sets aus einigen Tracks. Das ist also nicht das klassische DJing, wie man es von anderen Events her kennt.

Antwort
von schnoerpfel, 21

Ich habe mir das jetzt mal auf Youtube angeschaut. Der Typ erscheint mir wie ein Justin Bieber unter den Pseudo-DJs. Und so wie das Publikum aussieht, könnte es genauso gut Tokio Hotel hören.

Vermutlich ist das Set längst fertig und er dreht nur als Show-Einlage irgendwelche Knöpfe. Garrix ist peinlich und hat wahrscheinlich in seinem gesamten Leben noch kein Vinyl in der Hand gehabt.

Kommentar von BatmanZer ,

Ja das Set ist ja eben schon fertig, deswegen frage ich mich ja was die da machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten