Frage von Mouji, 44

Was macht ein Chemielaborant genau?

Ich wollte wissen was genau ein Chemiemaborant im Bereich Pflanzen und Medizin tut, da ich im Internet immer nur Aufzählungen finde. Also analysiert man "nur " Stoffe oder führt man auch immer neue Versuche durch und wenn ja, welche genau? Auch würde ich gerne wissen, wie der Tagesverlauf ist... also ob man den ganzen Tag im Labor ist oder auch mal "auswärts" unterwegs ist. Vielen Dank im vorraus :) LG Mouji

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 34

> da ich im Internet immer nur Aufzählungen finde.

Eine Teilmenge der aufgezählten Tätigkeiten übt der Laborant im Betrieb aus. Welche genau, das hängt vom jeweiligen Betrieb ab.

Bei einem Job an der Uni führst Du immer neue Versuche durch, anderswo eher nicht. "Welche genau" - denk' nochmal scharf nach, ob es auf die Frage überhaupt eine Antwort geben kann.

Bei einem Hersteller pflanzlicher Arzneimittel bist Du selten auf Reisen - bei einem Hersteller chemischer Anlagen schon, sofern Du bei deren Inbetriebnahme involviert bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community