Frage von Schlauer1803, 27

Was macht ein Autoingeneur?

Will es mal werden. Ich stell mir das so vor, dass er/sie Baupläne oder das Aussehen oder sowas für das Auto baut/macht.

Antwort
von Kris2012, 21

Also die Tätigkeitsbeschreibung für einen Ingenieur in der Fahrzeugindustrie gibt es nicht. Da gibt es wirklich unzählige verschiedene Tätigkeiten, die man machen kann und in seinem Berufsleben wird man auch nur mit einem sehr kleinem Teil damit konfroniert.

Das was du da beschreibst ist ganz grob nur die Konstruktion, bzw. das Design. Aber auch da gibt es zig verschiedene Möglichkeiten. Bevor du hier jetzt eine riesen Liste bekommst mal ein anderer Lösungsvorschlag: In der Automobilindustrie gibt es viele verschiedene Ingenieurdienstleister, die viele Entwicklungen der Hersteller übernehmen.

Schau dir doch mal z.B. hier: https://www.iav.com/engineering was die so machen

Oder hier: http://www.bertrandt.com/leistungsspektrum.html

Da kann man nen groben Überblick darüber bekommen, was Firmen in dem Bereich so machen.

Wie du siehst gibt es verdammt viel, was man in der Autoindustrie machen kann, je nachdem wo deine Stärken oder Interessen liegen. Wenn du in die Richtung gehen willst, dann wirst du dich früher oder später für eine Fachrichtung entscheiden.

Ist zwar ein bisschen Werbung für die Firmen, aber ich hoffe mal, dass das hier nicht weiter tragisch ist^^


Antwort
von wikinger66, 14

KFZ-Sachverständige sind in der Regel Ingeneure, ebenso Beim TÜV, DEKRA usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community