Frage von Christus60, 49

Was macht eigentlich eine Religion aus?

Welche voraussetzung braucht man für eine Religion. Der Buddhismus hat keinen Gott, aber der Buddhismus ist trotzdem eine Religion, aber warum?

Antwort
von SoerenRB, 16

Lieber Christus60,

die Religionswissenschaft versucht seit fast 100 Jahren zu definieren, was eine Religion ausmacht und was nicht, allerdings hat sich bisher keiner dieser Versuche allgemein durchsetzen können, weil natürlich auch jeder Forscher wieder eine eigene Meinung davon hat, was dazugehört, und was nicht. Es geht ja noch über die Buddhismus-Frage hinaus. Den kriegt man relativ leicht noch mit Ritual-zentrierten oder am praktischen Nutzen der Religiosität bemessenen Religionsbegriffen eingefangen. Aber was machst du z.B., wenn du Menschen hast, die gar keiner organisierten Religionsgemeinschaft angehören und vielleicht sogar ganz unterschiedliche Glaubensvorstellungen haben wie im esoterischen Bereich? Ist das dann Religion? Spiritualität? Lebenshilfe? Da geben unterschiedliche Religionswissenschaftler völlig unterschiedliche Antworten.

Wissenschaftlich betrachtet ist aber das Kriterium, dass ein Gott im Zentrum steht, schon lange nicht mehr aktuell, weil es eben viel zu viele ausschließt, die eine Form von Glauben entwickelt haben, der nicht dem christlich-jüdischen Idealbild entspricht und einfach "anders" ist. Das gleiche Problem hast du mit chinesischen Religionen. Ist das Qi ein Gott? Die meisten würden sagen nein.

Ein relativ junger Ansatz ist der, dass Religion all das ist, was auf den Kontakt mit oder die Partizipation an Wissen einer außer- bzw. überweltlichen Macht hín ausgerichtet ist. Da würde der Buddhismus mit seinem Streben nach der Erleuchtung, die Buddha erlangt hat, eindeutig mit dazugehören, ebenso wie das jüdische, christliche und muslimische Bestreben, nach dem Willen Gottes zu leben.

Also, ob der Buddhismus eine Religion ist, hängt nicht von objektiven, sondern von subjektiven Bewertungskriterien ab, nämlich dem Religionsbegriff, den du selbst für sinnvoll erachtest.

Antwort
von kubamax, 10

Bei einer Religion gehts immer um was Jenseitiges, wo ein Gott/Götter/Ahnen/Dämonen/Geister wohnen und wo man hinkommt, wenn man stirbt. Die Priester taten/tun so, als ob sie darüber Bescheid wissen und verbünden sich mit dem Häuptling/Staatsoberhaupt um Einfluss/Macht zu erzeugen.

Antwort
von Mercylago, 18

An etwas zu glauben was man mit eigenen Augen nicht sehen kann

Antwort
von lol515, 21

Wikipedia beschreibt es ganz gut:

Religion ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte ist.

Antwort
von vonGizycki, 5

Grüß Dich Christus60!

Es gibt keine allgemeingültige Definition von Religion. Es gibt nur eine, die dem Begriff nahe kommt. Und zwar ist das die von Gustav Mensching, die ich am Besten finde:

„Religion ist erlebnishafte Begegnung mit dem Heiligen und antwortendes Handeln des vom Heiligen bestimmten Menschen“.

Da wäre aber noch zu klären, was heilig bedeutet:

Wikipedia:

Heilig bezeichnet etwas Besonderes, Verehrungswürdiges und
stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was sich abgeschwächt noch
in heil („ganz“) wiederfindet. Im allgemeinen Sprachgebrauch
ist heilig ein im Zusammenhang mit Religion gebrauchter Begriff mit der
zugedachten Bedeutung „einer Sphäre des Göttlichen, Vollkommenen oder
Absoluten angehörig“, ...

Heilig muss aber nicht unbedingt ein Gott oder irgendwelche Götter
sein, sondern kann auch das Leben selbst sein, mit all seiner Vielfalt
in der Welt und das Universum als Ganzes, welches als besonders verehrungswürdig erlebt und angesehen werden kann.

Es kann auch ein geglaubter oder auch gleichzeitig erfahrbarer Zustand (Nirvana) sein, den es zu erreichen gilt. (Buddhismus)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nirwana

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Antwort
von nowka20, 1

der glaube an einen gott, was lebenshilfe bedeutet

Antwort
von TreyMaster2, 23
Antwort
von NewKemroy, 5

Mystik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten