Frage von kidiktol, 27

Was macht dieser Code genau ab Windows(File).Activate - Excel VBA? was macht Windows(File).activate?

Es werden Excel Dateien geöffnet und ausgelesen. Hierbei werden einige Excel Dateien in einer geöffnet und ausgelesen. Wie funktioniert das Windows(ActiveWorkbook.Name).Activate? Wie kann man sich das bildlich vorstellen?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 20

Ohne die Datei vor Augen ist es etwas schwierig, den genauen Sinn der einzelnen Steps nachzuvollziehen. Einiges sieht irgendwie noch nach Makrorecorder aus. Ein Range(...).select und selection.copy kann man eigentlich kürzer machen und direkt range(...).copy ansetzen.

Durch das file.active wird die eben geöffnete Datei zur aktuellen Datei. Die weiteren Verweise auf Tabellenblätter / Zellen beziehen sich dann auf diese Datei. Wenn man parallel mehrere Dateien geöffnet hat, muss man ja angeben, in welcher davon ein Befehl umgesetzt werden soll.

Kommentar von kidiktol ,

Danke das reicht auch schon aus, du hast meine Frage beantwortet! :D

Kommentar von Iamiam ,

Windows(file).activate bringt das Fenster namens "file" in den Vordergrund (Platz 1 der Liste)

normalerweise ist die aktive Datei schon im Vordergrund, ich nehme also an, dass file eine Variable ist, die weiter oben -unsichtbar für mich- mit

Dim file As String angemeldet und als file = activeworkbook.name definiert wurde -  anders macht das für mich keinen Sinn.

Wichtig ist noch, dass das kein Datei-, sondern ein Fenster-Befehl ist, das vergisst man leicht wieder!

Expertenantwort
von schmiddi1967, Community-Experte für Excel, 8

Proforma 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten