Frage von Mukleur, 20

Was macht diese Funktionsanweisung?

Fuelle+= ( Speicherung [i]. Fuellung/ Speicherung [i]. Kapazität * 100 ; }

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Die Funktion Fuelle wird eine Zuweisung gegeben. Füllung wird durch Speicherung dividiert und mal 100 genommen, okay, aber warum steht Speicherung am Anfang der Klammer und dann wieder beim dividieren? Und was bedeuten allgemein diese Punkte nach array i?

Antwort
von Nube4618, 11

Es sind verschiedene Werte, einmal geht es um die Variable Fuellung, ein andermal um Kapazität (Sollte eher Kapatitaet heissen?). 

Kommentar von Mukleur ,

Ja stimmt, habe ich falsch aufgeschrieben 

Was passiert denn da genau und was bedeuten Punkte allgemein beim programmieren 

Kommentar von Nube4618 ,

"Speicherung" ist ein Array mit n Elementen. Wie gross n ist, geht aus deinem Posting nicht hervor. Speicherung[i] adressiert das i-te Element des Arrays, und .Kapazitaet oder .Fuellung adressiert die entsprechende Variable des Array-Elements. 

Vielleicht solltest du ganz bei den Grundlagen beginnen, und die verschiedenen Datentypen durchmachen, dann erklärt sich vieles von selbst.  

Kommentar von Mukleur ,

Es ist nicht so, dass ich nicht alles verstehe, mir geht es speziell um die 4 Zeile. Ist eine Weile her, dass ich das letzte mal mich mit Informatik beschäftigt hab. Mir geht es eher um 2 Sachen.

Wieso steht in der  Fuelle Zuweisung Speicherung 2 mal? Ich möchte doch fuellung durch Speicherung dividieren, was macht also Speicherung am Anfang in der Klammer. Was bedeuten die Punkte und die letzte Frage, ist Fuellung== Kapazitaet?

Kommentar von Nube4618 ,

Weil zwei unterschiedliche Elemente des Objekts referenziert werden. Natürlich ist Fuellung NICHT Kapazitaet. 

Wie gesagt, es fehlen wohl einige Basic Skills. 

Antwort
von wedck, 15

Bitte einen Größeren Ausschnitt des Quelltextes, vor allem die gesamte Funktion "Fuelle", posten!

Antwort
von Mukleur, 12

Hier ein Bild meiner Funktion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten