Was macht die Polizeit in dem Fall?
Guten Tag,
gestern fuhr ich mit meinem Freund mit einem 50er Roller (unverändert). Der Roller gehört mir, ich habe aber kein Führerschein. Ist aber egal in dem Fall, da mein Freund ja gefahren ist und er hat einen. Er brachte mich zu nem anderen Kumpel und wurde dann selbst mitm Auto abgeholt. Aus familären Gründen konnten wir aber doch nicht bei ihm bleiben, ich musste den Roller also heimschieben (und schieben heißt wirklich schieben), da der Freund, der mich brachte ja schon weg war, weil dachte ich bleibe dort. Dann hat mich die Polizei beim Schieben gesehn und direkt Stress gemacht, Adresse usw. aufgeschrieben. Jetzt wollen Sie als Beweis den Freund mitm Führerschein und mich verhören. Was denkt ihr was nun ist?
MfG
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schieben ist ja erlaubt, und solange sie nichts anderes beweisen können, müsst Ihr halt beide hin und es über euch ergehen lassen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In Deutschland ist es so, dass man dir die Schuld beweisen musst, nicht du deine Unschuld.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
da passiert gar nix, weil du den roller rumschieben darfst wie du willst. die wollten dir bloß angst machen, dass du ja nicht auf dumme gedanken kommst und doch fährst.
zur anhörung müsst ihr halt hin. augen zu und durch.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
GAR nix is. Grundsätzlich besteht durchaus erst einmal der Anfangsverdacht einer Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis), wenn Du den Roller durch die Gegend schiebst. Es hätte ja durchaus sein können, daß Du kurz vorher noch gefahren bist. Also werden die jetzt den Freund fragen, ob es wirklich so war, daß er die Karre gefahren hat. Und dann wird das Verfahren eben wieder eingestellt.
-
Das Problem ist, daß Du einen fahrbereiten, zugelassenen und verkehrstüchtigen Roller geschoben hast und so am Straßenverkehr teilgenommen hast.
Das Gleiche gilt auch, wenn Du Dich auf einem öffentlichen parkplatz nur hinter das Steuer eines Autos setzt und keinen Führerschein hast.
-
Die haben bestimmt die Adresse und so aufgeschrieben von dir weil die vllt. meinen du hattest ihn geklaut.
-
Der Freund zeigt seinen Führerschein und erklärt alles aus seiner Sicht, dann wird die Geschichte erledigt sein, nehme ich an.
-
-
Antwort von fadein 28.07.2010
nichts. du hast ja nix illegales gemacht. standart untersuchung, besser so als anders rum.
-
Hallo,
solange sie nichts anderes wissen als dass Du geschoben hast, kann dir nichts passieren.
Mehr als Deine eigenen Personalien solltest Du ihnen nicht geben.
Mehr brauchst Du auch nicht.
Es kann Dir nichts passieren.