Frage von KatzenkillerO, 36

Was macht die Polizei mit meinen Daten?

Wurde vor 2 Jahren Angezeigt allerdings wurde die Anzeige fallengelassen.

Vor einiger Zeit redete ich mit meiner Mutter wieder über das Thema, die meinte das damals als rausgekommen ist das nichts weiter passiert ein Brief an mich gesendet wurde.

Sie hatte ihn damals gelesen, in dem Brief stand das ich zur Polizei gehen soll, damit meine Daten (Fingerabdrücke usw.) gelöscht werden.

Mir hat sie damals nichts gesagt.

Wie gesagt ist das ganze jetzt 2 Jahre her, was hat die Polizei mit meinen Daten gemacht?

Antwort
von Miramar1234, 36

Bei einer erheblichen Straftat hat Sie Deine Daten,DNA gespeichert und es werden rund um die Uhr Beamte Straftaten und Spuren miteinander vergleichen.Es kann also sein,das Du in Verdacht gerätst eine Straftat gemacht zu haben,die von der Behungsweise oder Spurenanalytik ähnlich ist.Achte darauf ,das Du zu jeder Zeit belegen kannst,wo Du Dich aufgehalten hast.In dem Fall ist das Bewegungsprofil vom Handy ein klarer Vorteil! Ansonsten benötigst Du ein Alibi,das man nicht immer haben kann,weil man alleine war oder keine Zeugen aufbieten kann.Ich empfehle Dir einen Antrag auf Löschung zu stellen.Erstmal ohne Anwalt,es kann sein das Du abgewimmelt wirst,dann musste gg.Dir den Namen des letztes Ermittlungsbeamten geben lassen,und je nach Bundesland ein Verwaltungsstreitverfahren anstrengen.Leider hast Du wenig Hilfe zu erwarten.Die Polizei ist sowas von speichergeil.Liebe Grüße

Kommentar von Miramar1234 ,

Es kann der bloße Verdacht ,Beschuldigung ausreichend sein,Dich erkennungsdiennstlich zu behandeln.Bei Weigerung Fortdauer der vorlaüfigen Festnahme und Festhalten bis ein Richter entschieden hat.Damit kann grundsätzlich EKD "erpresst" werden.Es ist meiner Meinung ein Unding,das nur eingestellt wird,ohne Feststellung wegen erwiesener Unschuld.Dann müssten die Daten gelöscht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten