Hallo,
was wird eigentlich mit den personalien gemacht, wenn man garnix gemacht hat?? gestern z.b. ging ich mit nem kumpel nach hause und da kam uns ein polizei wagen entgegen... da hab ich zu meinen kumpls die etwas lautstark waren geschrien polizei kommt. dann haben sie uns aufgehalten und er fragte mich was das soll usw. ich musste auch meinen ausweis herzeigen den ich aba nicht dabei hatte darauf hin hat er mich wieder so "böse":D angeredet wieso ich den nicht dabei habe usw. naja dann hab ich ihm meine daten halt so gegeben... hab ich jetzt was zu befürchten.. nicht oda??
Danke

Wer sich korrekt verhält hat auch von der Polizei nichts zu befürchten.

Es wird sich hierbei um ein verdachtsunabhängige Kontrolle im Rahmen der Gefahrenabwehr gehandelt haben. Eine Identitätsfeststellung ist dabei gang und gebe. Sollte nach Überprüfung der Personalien nichts vorliegen, so müssen die Personalien vernichtet werden. Ist dies nicht der Fall, würde dies unter Vorratsdatenspeicherung fallen, und diese wäre in diesem Fall nicht zulässig. Also, wenn die Polizisten nichts gesagt haben, dass du etwas zu befürchten hast, sei demnächst ein bißchen leiser und alles ist in Ordnung.

Sie fragen diese meistens Routine Mässig ab ob zum Beispiel ein Haftbefehl vorliegt etc.
So ist es. Und weitere Konsequenzen werden auch nicht erfolgen.

Wie alt bist du denn?
16 bin ich^^
das machen sie erstens falls du gesucht werden solltest, außerdem zur einschüchterung. hat bei dir (und den vielen anderen, denen es schon passiert ist) ja geklappt.
nein, du musst nix befürchten...aber falls du mal was anstellst und sie wieder deine personalien aufnehmen, wissen sie, dass schon mal was war.