meine katze leckt sich viel , ich kann gar nicht zusehen . sie sind ja schon sauber , aber was machen sie mit den haaren ? es gibt die geschichte mit den haarbällen die katzen auswürgen aber ich habe keine gesehen , ist das nur ein mythos ? verdauen sie die haare normal oder was ?

Sie verschluckt die Haare. Die meisten nehmen den Hinterausgang, wenn es extrem viele sind, würgt die Katze sie hoch. Gibst Du Öl oder Malzpaste zum Futter, geht das Problem nach hinten unauffällig ab...

Sie nimmt beim Putzen durchaus Haare mit auf. Da diese unverdaulich sind, sammeln sie sich im Magen zu mehr oder weniger großen Bällchen (Gewölle).
Normalerweise gehen solche Ansammlungen über den Kot mit nach außen; für die Beseitigung größerer Knäuel nimmt die Katze Gras auf würgt es zusammen mit den Haaren aus -- und zwar gern und bevorzugt an unauffälligen Orten.
Das machen übrigens auch andere Tiere. Von diesem Verhalten rührt auch die Redewendung "ins Gras beißen" her...

Dadurch, dass Katzen sowohl Widerhaken an der Zunge haben und auch an den Haaren bekommen sie die nicht mehr aus dem Mund. Also bei meinem Kater kommen sie mit dem Häufchen wieder raus. Isst er allerdings eine Maus und bricht diese wieder aus, sind da auch die erwähnten Haarknäuel dabei. Haare können generell nicht verdaut werden. Lies mal das hier: http://nachrichten.t-online.de/c/13/60/61/28/13606128.html Auch abgefahren ;-)
Sie verschlucken sie und sie werden im Magen zu einem langen runden Würstchen geformt... normal gehen sie über den Darm (Kot) ab aber manchmal ist der Haarball so groß, dass sich ein Magenverschluss bildet und die Katze MUSS die Haar rauswürgen... meist heult sie vorher laut... wer übergibt sich schon gern?... Schimpf nicht mit ihr... es ist ganz natürlich und lebensnotwendig... mein kleiner Kater hatte z.B. Plastikfolie gefressen... die hat er auch ausgewürgt und sie war genauso gerollt wie ein Haarball... Magenverschluss!!! zum Glück hat die Natur es so eingerichtet! Manche Tiere können sich z.B. garnicht übergeben (ich glaube Pferde) Also wie meine Vorgänger schließe ich mich an ab und an ein kleines Stück Butter (nicht zuviel sonst gibt es Fettstuhl, so was wie Durchfall) oder ich gebe auch gern ne Dose Thunfisch ohne das Öl abzugießen... alles durchmatschen... Malzpaste nur als Leckerchen in den harten Knusperkissen fürs Fell... hat die Katze eine gesunde Haut so hat sie auch ein gesundes festeres Fell, so braucht sie weniger schlucken... mein großer Kater hat z.B. Schuppen beim Bürsten wenn er nen Ernährungsmangel hat, da weiß ich ganz genau ich muss ihm mehr Vitamine gönne... beim Tierarzt bekommt man übrigens reines Biotin zum Beimischen ins Futter ganz billig!!!! man kann es sogar selber schlucken z.B. in Joghurt... billiger als die guten Merz Spezial Dragees... :)
Vergiß die Malzpaste, da ist vielzuviel drin, was NICHT in die Katzen reingehört, angefangen mit dem reichlichen Zucker. Etwas Butter oder Schweineschmalz hat die gleiche Wirkung, entspricht aber wesentlich mehr dem Katzenorganismus.
ja, denke ich auch: ein Stück Butter hilft!