13punkte am 28.03.2008 um 17:12 Uhr
Wollte damit anfangen und natürlich gleich mit der richtigen Technik! Geht die Hüfte mit oder muss ich drauf achten, das sie gerade bleibt?
Laß es dir von einem Trainer richtig zeigen. Dazu gehört nicht nur die richtige Technik, sondern auch die richtigen Stöcke. Sonst schadest du dir mehr als man nützt. Die Kosten für den Kurs werden bis zu 80% von den Krankenkassen übernommen. Die können dir auch geeignete Trainer empfehlen.

Hä?
Ich dachte bisher immer, Nordic Walking sei ganz normales Gehen; lediglich unterstützt durch Stöcke, damit die Arme auch was zu tun haben.
Habe ich was verpasst?
Lass der Hüfte ihre Bewegungen, so wie sie es am liebsten hat. Dann ist alles in Ordnung...
anitasmart am 28. März 2008 17:28 das ist falsch. nordic walking ermöglicht ein ganzheitliches training des körpers, das die gelenke gesund erhält und den muskel- und bandapparat kräftigt. zudem steigert es die kondition und ist auch eine gute möglichkeit lästige verspannungen durch bewegung auszugleichen und abzubauen
sender am 28. März 2008 17:44 Danke für Deine Korrektur.
Also habe ich ja Recht gehabt.

die hüfte kommt dabei ganz ihrer aufgabe beim gehen nach: in der beuge- und streck-funktion. ich würde so gelenkschonend wie möglich arbeiten und versuchen sie nicht unnötig zu drehen, v.a. wenn du bereits hüftprobleme hast. wie sich dein gangbild beim nordic walking verändert hängt auch damit zusammen, welche fußstellung du hast.
13punkte am 31. März 2008 14:38 Danke für Eure Antworten! Werde mich dann wohl doch einer Gruppe von AOK-Läufern anschließen. Das mit der Hüfte habe nämlich früher immer bei den Gehern gesehen, die immer sehr stark die Hüfte rausgestreckt haben, da sah es immer eher ungesund aus...
Ich denke wenn du die richtige Technik ausübst erledigt sich der Gedanke an die Hüfte, denn die wird locker mitgeführt. Hier mal ein Link für die Technik: http://www.richtig-nordic-walking.de/nordic-walking-technik.html
Hätte ich auch vorgeschlagen. In einer Gruppe macht es ausserdem mehr Spaß.