Haaza am 29.04.2008 um 10:07 Uhr
klingt blöd, aber ich habe neulich mit `nem Kumpel überlegt, was wohl eine Fliege in einem Flugzeug macht, das sich in der Luft befindet und somit mit vielen Km/h sich vorwärts bewegt... Muss sie ordentlich schnell voran fliegen, um wenigstens auf der Stelle zu bleiben, wird sie womöglich nach hinten in die Kabine gedrückt, oder ist es nichts anderes für sie, als würde sie in irgendeinem Wohnzimmer herumfliegen???
Da im Flieger ja wieder ein geschlossener Luftraum herrscht merkt die Fliege, so wie der Mensch, überhaupt nichts davon! Und fliegt von Ort zu Ort wie zuhause!

Wenn das Flugzeug mitgleichförmiger Geschwindigkeit fliegt, ist es für sie wie im Wohnzimmer.
Wenn der Flieger aber beschleunigt, sollte sie sich lieber hinsetzen, oder den Vorwärtsgang einschalten. (Thema Massenträgheit)
Luise am 29. April 2008 10:11 DH

du knallst doch auch nicht gegen die Wand wenn du mal zum Boardklo gehst!
Haaza am 29. April 2008 10:14 manchmal schon... (aber das liegt wohl daran, das man den Rotwein im Flieger wohl noch weniger verträgt als auf`m Boden...)
vampire am 29. April 2008 10:24 dann sollten wir allerdings klären, ob die Fliege zum Ballermann will oder schon auf dem Rückweg ist ;)
Haaza am 29. April 2008 10:31 gibts da einen Unterschied??? normalerweise fliegen die Halunken doch besoffen hin und ebenso auch wieder zurück. Aufgrund der Flugrichtung des Fliegers befinden sich die Toiletten allerdings in anderen Himmelsrichtungen...
vampire am 29. April 2008 10:35 Fliegen sind vielleicht vernünftiger?

Die Fliege hat wie alle Flugzeuginsassen (Crew, Passagiere usw.) dieselbe (Anfangs-)Beschleunigung und bewegt sich dementsprechend.

heute ist wieder so ein tag....ich denke der fliegt ganz normal

Warum sollte das, was für Dich gilt, nicht auch für die Fliege gelten?
Haaza am 29. April 2008 10:13 Das ist die Frage, ich fliege ja nicht im Flieger... kann mir zwar denken, was Du damit sagen willst, aber ich hab eben keine verständliche Antwort dazu gefunden...

Nur bei Beschleunigung und Bremsen und abrupten Bewegungen merkt die Fliege was. Sonst ist sie genauso in der Luft im Flugzeug, wie die Passagiere auf ihrem Sitz und merkt gar nichts.

sie fliegt mit dem flieger
Haaza am 29. April 2008 10:17 gute Idee, wäre klug von der Fliege, wenn sie sich einfach hinsetzen würde und wartet, bis der Flug zu Ende ist, das würde auf jeden Fall viel Energie Sparen und sie könnte sich danach gut erholt auf der Suche nach einem Menschen machen, den sie nerven möchte...

Da die Luft im inneren des Flugzeuges mittransportiert wird, kann sie ganz normal wie im Wohnzimmer herumfliegen.

Entfernte Verwandte besuchen.
Haaza am 29. April 2008 12:04 Der ist gut, aber wenig hilfreich, trotzdem DH...

Überleg' doch mal, wirst Du nach hinten gedrückt, nein, meinst du, allein der Kontakt mit dem Fußboden verhindert das?
Haaza am 30. April 2008 13:15 Ja klar, aber was macht die fliege, die weiß ja nicht, dass sie in einem Flugzeug ist... Wird sie spüren (in der Luft...) dass sie nach "hinten" gedrückt wird ? Wird sie versuchen das auszugleichen, indem sie die ganze Zeit "gas" gibt, obwohl es eigenlich unnötig ist...???

Wenn du auf deinem Platz sitzt, bewegst du dich ja auch mit dem gesamten Flugzeug mit x Km/h vorwärts. Wenn die Fliege jetzt noch mit 20km/h vorwärts fliegt, kannst du das addieren, wenn sie in die Gegenrichtung fliegt subtrahieren.
Also die Fliegen bei uns im Segelflieger haben uns genervt- das haben sie gemacht! Die versuchen gegen die Scheibe zu fliegen und wir haben versucht, die Fliegen aus dem Minifenster zu schubsen (sinnloses Unterfangen). Das ist das selbe wie ne Fliege im Auto. Oder im Zug. die merken doch auch nix.