Frage von Revilo12, 74

Was macht die 90er Jahre so besonders?

Hallo liebe Community, Mir ist heute aufgefallen das der Begriff ,, 90er Jahre ,, ziemlich stark in meinen Kopf verankert ist aber woran liegt das ? Was ist in dieses Zeitabschnitt alles Besonderes geschehen damit es so bekannt wurde ? :)

,,hust hust,, natürlich wissen alle das die 90iger so geil sind weil ich da geboren wurde ;D

Ne Spaß aber ich würde mich auf alle Antworten freuen! /FG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HATECELL, 44

Dass die 90er so gefeiert werden liegt wohl daran dass die Leute die das bewusst miterlebt haben mittlerweile meist über 30 sind und die Medien es daher für sinnvoll halten etwas Nostalgie zu verbreiten (vor gut 10 Jahren gab es das gleiche mit den 80ern).

Einige der prägenden Dinge in  Europa waren das Ende des kalten Krieges - insbesondere die Wiedervereinigung von BRD und DDR, der Zerfall der Sowjetunion, der Irakkrieg (obwohl es mindestens alle 10 Jahre einen zu geben scheint), der Krieg und der Zerfall Jugoslawiens, den wachsenden Erfolg des Hip-Hop und die Gründung der EU.

Antwort
von rotesand, 34

Hallo!

Ich (Jahrgang 1990) empfand die 90er-Jahre als irgendwie total gemütlich, zwanglos & locker.. die Musik aus der Zeit verbreitet genau das gleiche Gefühl von einer gewissen Lässigkeit!

Ansonsten waren die 90er rein politisch nicht soooo viel ruhiger als das "neue Jahrtausend": Stichwort Probleme der Nachwendezeit, Arbeitslosigkeit, Abwicklungen von Betrieben in den neuen Bundesländern.. die letzten RAF Attentate (Rohwedder...), gegen Ende der 90er gab es dann noch die CDU-Spendenaffäre (Helmut Kohl) ----------> auch im Bereich Verbrechen lief so einiges, man braucht sich nur mal damalige "Aktenzeichen XY" Sendungen bei YouTube anzusehen die da hochgeladen wurden.

Auch die 60er/70er/80er hatten ihre eigenen Probleme.. über die heute aber oft keiner mehr spricht, weil man diese Probleme im Zuge der Nostalgie bzw. der Glorifizierung der Vergangenheit irgendwie einfach ausblendet/vergisst.. das haben sie mit den 90ern gemein.

Subjektiv nehme ich die 90er als "besonderes Jahrzehnt" wahr, weil ich in dieser Zeit schöne Momente hatte.. meine Großeltern lebten beide noch, ich habe eine sorglose Kindheit mit meinen Freunden erlebt, die Grundschulzeit hat mir viel gegeben.. es war einfach was Besonderes!

Allerdings denkt mein Onkel so über die 70er/80er ;) In denen ist er aufgewachsen..

Antwort
von kim294, 41

Die neunziger Jahre bedeuteten das Ende des Kalten Krieges durch die Wiedervereinigung und den Zusammenbruch der Sowjetunion.

Antwort
von Ceddosh, 32

Es war die Wende bzw. der Westen und Osten sind mehr zusammengewachsen, der Irakkrieg (zwar nichts positives aber trotzdem in den Köpfen verankert), die Musik war ganz cool und vor allem die heutigen Jugendlichen kommen aus der Zeit.

Aber wenn du mich nach einem Wort fragen würdest, was mir direkt zu den 90'ern einfallen würde: Wende.

Antwort
von larry2010, 32

das war meine teenagerzeit, deshalb ist es besonders.

ganz ehrlich, die 90ziger sind nicht besser oder toller, als die zeit vorher und naher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten