Frage von 67Markus, 21

Was macht Design aus?

Designerkleidung, Designmöbel und und und. Was macht eurer Meinung nach Design aus? Ist es immer der Designer oder die Designerin? Oder vllt. doch die Geschichte hinter der Entstehung? Was bedeutet für euch "Design"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bescheidweisser, 8

Hey. Eine sehr philosophische Frage :)
Ich selbst bin auch Designer (Mode, Grafik, Web und Produktdesign). Ich denke Design ist in erster Linie Ästhetisch und in zweiter Linie technisch. Geschmack ist ohnehin Subjektiv aber Hutes Design zeichnet sich durch "Funktionalität", Sachverstand und Präzision (Das man das Ergebnis gewollt erzielt und es nicht aus bloßer Willkür entsteht) aus. Aber das ist meine subjektive Einschätzung. Praktisch gibt es diverse Stilrichtungen und "Regeln" die gutes Design definieren (Typografie, Farblehre, Goldener Schnitt, ...).

Soweit mein Standpunkt zu diesem äußerst interessanten Thema.

LG Micha

Antwort
von Rilenja, 13

Für mich persönlich bedeutet "Design", dass Möbel oder Kleidung sich von der Masse abhebt - etwas besonderes ist.

Dabei ist mir der Designer egal. :-)

Antwort
von steefi, 11

Auf jeden Fall gehört das Neusein dazu, die Ästhetik gehört auch dazu