1

was macht der staat?

Frage von supermind supermind

wofür muss der staat alles sorgen?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r supermind,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Sollte ich dir unrecht getan haben und du wirklich einen konkreten Rat brauchen, dann würde ich dich bitten, nächstes Mal deine Frage konkreter zu formulieren und das Beschreibungsfeld zu nutzen, um zu beschreiben, worum es dir geht. Das erhöht die Chance auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Marie vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von superkorrekt superkorrekt

Als Staat bezeichnet man seit der europäischen Neuzeit jede politische Ordnung, die ein gemeinsames als Staatsgebiet abgegrenztes Territorium, ein dazugehöriges Staatsvolk und eine Machtausübung über dieses umfasst (vgl. Drei-Elemente-Lehre). Eine allgemeingültige Definition solcher Ordnungen gibt es nicht. Der Staat wird oft als Gegenüber zur Gesellschaft beschrieben. wikipedia...

Kommentar von vayio vayiovayio

DH.

Kommentar von SilentBob SilentBobSilentBob

Leb'st Du noch?Grins

Kommentar von superkorrekt superkorrektsuperkorrekt

hallöööle....

muss ja auch ma abaiten...ne...

• 3
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Schau mal da, da ist vielleicht deine Antwort dabei:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Staat

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Seinen lieben Bürgern die Steuern aus der letzten Tasche ziehen.

• 1
    Antwort von SilentBob SilentBob

Frage nicht was der Staat für dich tun kann,frage was du für den Staat tun kannst. Staat entspricht auch Vaterland

Kommentar von MarcSu MarcSuMarcSu

Diesen Spruch kennt doch heute keiner mehr ! DH

Kommentar von SilentBob SilentBobSilentBob

Du aber doch,Ich denke auch so.

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Das ist nicht deckungsgleich. Das Vaterland schnüffelt z.B. nicht.

• 0
    Antwort von LowNils LowNils

Das müsste in der Verfassung, in Deutschland: den Grundgesetzen stehen. Wofür ein Staat sorgen soll, ist ein politikwissenschaftliches bzw. rechtsphilosophisches Problem: Meist sind sie eingerichtet worden, um Frieden zu schaffen, also den "Krieg aller gegen alle" (Hobbes) durch Vertrag auszuschalten und den Staatsbürgern Rechte zu gewähren und Pflichten aufzuerlegen. Das ist schon eine bestimmte Theorie-Art (Vertragstheorien). Dazu kommt das Machtverhältnis, das vom Fürsten, König oder Kaiser oder einer Volksversammlung auf gewählte Volksvertreter in einem Parlament überging, die durch das Erlassen der Gesetze (mit-)bestimmen, wofür der konkrete Staat zu sorgen hat. M.E. ist aber die Friedensstiftung im großen und kleinen die zentralste und wohl allgemeinste Zweckbestimmung eines Staates, die z.B. Schutz des Eigentums, Sicherheit von Personen etc. umfasst.

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Der Staat muß nur den äußeren Ordnungsrahmen schaffen, daß jeder für sich selbst sorgen kann.

Ansonsten hat er sich rauszuhalten.

Kommentar von unsuesslich unsuesslichunsuesslich

Der zweite Satz ist mir am Liebsten.

Kommentar von goge3 goge3goge3

ebenso

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.