wofür muss der staat alles sorgen?
was macht der staat?
Antworten (6)
-
3Antwort von
superkorrektsuperkorrekt
Als Staat bezeichnet man seit der europäischen Neuzeit jede politische Ordnung, die ein gemeinsames als Staatsgebiet abgegrenztes Territorium, ein dazugehöriges Staatsvolk und eine Machtausübung über dieses umfasst (vgl. Drei-Elemente-Lehre). Eine allgemeingültige Definition solcher Ordnungen gibt es nicht. Der Staat wird oft als Gegenüber zur Gesellschaft beschrieben. wikipedia...
Kommentar von
vayiovayio DH.
Kommentar von
SilentBobSilentBob Leb'st Du noch?Grins
Kommentar von
superkorrektsuperkorrekt hallöööle....
muss ja auch ma abaiten...ne...
-
3Antwort von
wuschel55wuschel55
Schau mal da, da ist vielleicht deine Antwort dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staat -
1Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
Seinen lieben Bürgern die Steuern aus der letzten Tasche ziehen.
-
-
1Antwort von
SilentBobSilentBob
Frage nicht was der Staat für dich tun kann,frage was du für den Staat tun kannst. Staat entspricht auch Vaterland
Kommentar von
MarcSuMarcSu Diesen Spruch kennt doch heute keiner mehr ! DH
Kommentar von
SilentBobSilentBob Du aber doch,Ich denke auch so.
Kommentar von
WolfRichterWolfRichter Das ist nicht deckungsgleich. Das Vaterland schnüffelt z.B. nicht.
-
0Antwort von
LowNilsLowNils
Das müsste in der Verfassung, in Deutschland: den Grundgesetzen stehen. Wofür ein Staat sorgen soll, ist ein politikwissenschaftliches bzw. rechtsphilosophisches Problem: Meist sind sie eingerichtet worden, um Frieden zu schaffen, also den "Krieg aller gegen alle" (Hobbes) durch Vertrag auszuschalten und den Staatsbürgern Rechte zu gewähren und Pflichten aufzuerlegen. Das ist schon eine bestimmte Theorie-Art (Vertragstheorien). Dazu kommt das Machtverhältnis, das vom Fürsten, König oder Kaiser oder einer Volksversammlung auf gewählte Volksvertreter in einem Parlament überging, die durch das Erlassen der Gesetze (mit-)bestimmen, wofür der konkrete Staat zu sorgen hat. M.E. ist aber die Friedensstiftung im großen und kleinen die zentralste und wohl allgemeinste Zweckbestimmung eines Staates, die z.B. Schutz des Eigentums, Sicherheit von Personen etc. umfasst.
-
0Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Der Staat muß nur den äußeren Ordnungsrahmen schaffen, daß jeder für sich selbst sorgen kann.
Ansonsten hat er sich rauszuhalten.
Kommentar von
unsuesslichunsuesslich Der zweite Satz ist mir am Liebsten.
Kommentar von
goge3goge3 ebenso
Liebe/r supermind,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Sollte ich dir unrecht getan haben und du wirklich einen konkreten Rat brauchen, dann würde ich dich bitten, nächstes Mal deine Frage konkreter zu formulieren und das Beschreibungsfeld zu nutzen, um zu beschreiben, worum es dir geht. Das erhöht die Chance auf hilfreiche Antworten.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Marie vom gutefrage.net-Support