wofür muss der staat alles sorgen?

Liebe/r supermind,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Sollte ich dir unrecht getan haben und du wirklich einen konkreten Rat brauchen, dann würde ich dich bitten, nächstes Mal deine Frage konkreter zu formulieren und das Beschreibungsfeld zu nutzen, um zu beschreiben, worum es dir geht. Das erhöht die Chance auf hilfreiche Antworten.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Marie vom gutefrage.net-Support

Als Staat bezeichnet man seit der europäischen Neuzeit jede politische Ordnung, die ein gemeinsames als Staatsgebiet abgegrenztes Territorium, ein dazugehöriges Staatsvolk und eine Machtausübung über dieses umfasst (vgl. Drei-Elemente-Lehre). Eine allgemeingültige Definition solcher Ordnungen gibt es nicht. Der Staat wird oft als Gegenüber zur Gesellschaft beschrieben. wikipedia...

Schau mal da, da ist vielleicht deine Antwort dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staat

Seinen lieben Bürgern die Steuern aus der letzten Tasche ziehen.
Frage nicht was der Staat für dich tun kann,frage was du für den Staat tun kannst. Staat entspricht auch Vaterland
MarcSu am 13. Juni 2008 15:25 Diesen Spruch kennt doch heute keiner mehr ! DH
Du aber doch,Ich denke auch so.
WolfRichter am 13. Juni 2008 16:36 Das ist nicht deckungsgleich. Das Vaterland schnüffelt z.B. nicht.
Das müsste in der Verfassung, in Deutschland: den Grundgesetzen stehen. Wofür ein Staat sorgen soll, ist ein politikwissenschaftliches bzw. rechtsphilosophisches Problem: Meist sind sie eingerichtet worden, um Frieden zu schaffen, also den "Krieg aller gegen alle" (Hobbes) durch Vertrag auszuschalten und den Staatsbürgern Rechte zu gewähren und Pflichten aufzuerlegen. Das ist schon eine bestimmte Theorie-Art (Vertragstheorien). Dazu kommt das Machtverhältnis, das vom Fürsten, König oder Kaiser oder einer Volksversammlung auf gewählte Volksvertreter in einem Parlament überging, die durch das Erlassen der Gesetze (mit-)bestimmen, wofür der konkrete Staat zu sorgen hat. M.E. ist aber die Friedensstiftung im großen und kleinen die zentralste und wohl allgemeinste Zweckbestimmung eines Staates, die z.B. Schutz des Eigentums, Sicherheit von Personen etc. umfasst.

Der Staat muß nur den äußeren Ordnungsrahmen schaffen, daß jeder für sich selbst sorgen kann.
Ansonsten hat er sich rauszuhalten.
unsuesslich am 13. Juni 2008 14:00 Der zweite Satz ist mir am Liebsten.
ebenso
DH.
Leb'st Du noch?Grins
hallöööle....
muss ja auch ma abaiten...ne...