Frage von Judithlol1998, 77

Was macht der Schmerztherapeut beim ersten Besuch?

Ich habe am Donnerstag meinen ersten Termin bei einem Schmerztherapeuten auf grund eines Verdachts auf Fibromyalgie. Nun ist meine Frage was bei dem ersten Termin gemacht wird. Und gibt es Fragen die er stellen wird wozu ich vielleicht vorher schon mal überlegen sollte? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hermeshimself, 58

Er wird Dir sehr viele Fragen stellen und Dich körperlich untersuchen. Es gibt 18 verschiedene sogenannte Triggerpunkte auf die er drücken wird. Wenn es bei mindestens 11 dieser Punkte Schmerz auslöst gilt die Fibromyalgie als gesichert. Aber Vorsicht: er wird auch andere Punkte drücken.

Kommentar von Judithlol1998 ,

Gibt es den irgentwelche ´´standart fragen´´ die er fragt? Also z.B. wann die Schmerzen auftreten? 

Kommentar von Hermeshimself ,

Da gibt es einen standartisierten Fragebogen. Denn Kenne ch aber nun auch nicht auswendig. Vielleicht findest Du da was im Internet.

Kommentar von Judithlol1998 ,

Danke ich werde mal gucken.

Antwort
von mohrmatthias, 59

Zunächst steht eine sehr gründliche Befragung (Anamnese) im Vordergrund,
unterstützt von einem teilweise sehr umfangreichen Fragebogen und
gestützt auf bereits erhobene Vorbefunde, eventuell verbunden mit einer
entsprechenden Untersuchung.

http://www.dagst.de/pat/faq/