Was macht der Captain im Fussball überhaupt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Mannschaftskapitän beim Fußball ist einer der wichtigsten Spieler auf dem Platz. Die offizielle Bezeichnung für die Aufgabe ist Spielführer. In den DFB-Fußballregeln von 2011/2012 heißt es zu der Aufgabe des Mannschaftskapitäns: "Ein Spieler jeder Mannschaft ist der Spielführer. Er ist der Ansprechpartner des Schiedsrichters. Obwohl er für das Benehmen seiner Mannschaft verantwortlich ist, genießt er keine Sonderrechte."

Der Mannschaftskapitän begrüßt zu Anfang des Fußball-Spiels gemeinsam mit dem Mannschaftskapitän der gegnerischen Mannschaft den Schiedsrichter und nimmt an der Seitenauslosung teil. Auch bei Streitfragen ist er der erste Ansprechpartner der Schiedsrichter. Falls der Mannschaftskapitän in einem Spiel ausfällt, muss ein anderer Spieler dessen Aufgaben übernehmen. Optisch erkennbar ist der Spielführer meist an einer Armbinde.

Hoffe konnte Helfen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Trainer steht immer außerhalb und kann Anweisungen geben. Der Kapitän fungiert - blöd gesagt - wie ein Adapter zwischen Mannschaft und Trainer. Er muss seine Leute auf dem Platz zusammenhalten, sie motivieren und im schlimmsten Fall auch mal einen Streit schlichten.

Außerdem ist er derjenige, welcher sich für seine Männer (oder Frauen) beim Schiedsrichter einsetzen soll. Er kann in der Kabine auch so etwas wie eine Ansprache halten, um die Mannschaft zu unterstützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der gibt den anderen auf dem feld anweisungen wo sie stehen sollen .logischerweise siehst du das nicht weil du ihn nicht schreien hörst. auch ist der captain da um sachen mit dem schiedsrichter zu klären

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er gibt anweisungen und motiviert das team. aber das kann natürlich auch jeder andere spieler machen und das tun sie in der regel auch.

abgesehen davon gibts noch ein paar kleinigkeiten, z.b. geht er am anfang des spiels zu den schiedsrichtern und legt fest, welches team welche seite vom feld bekommt bzw. wer anstoß hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Feld ist ja meist zu weit von den Zuschauern entfernt, die sehen ja nicht, wie der Captain nem anderen zB was zuruft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung