Ich erkläre gerade meinen Kindern die Tiere und bei der momentanen Blütenpracht sind sie natürlich von den Schmetterlingen darauf sehr beeindruckt. Aber wie erkläre ich den Unterschied zwischen falter und Schmetterling?
Falter = Schmetterling. Eigentlich was das Wort Falter noch vor dem Wort Schmettlering da. Für deine Kinder vielleicht eine kleine Anekdote: Im Aberglauben galten Schmetterlinge gar als Verkörperung von Hexen, die es auf den Rahm abgesehen hatten.
Nein es gibt keinen!Ich glaube in der Entwicklungsphase eines schmetterlings ist der Falter die 3. Phase. Raupe - Puppe - Falter/Schmetterling

Wie schon gesagt ist es im Prinzip das gleiche. Der Oberbegriff ist "Schmetterling", ab dem Endstadium (4. Phase) nennt man das Insekt Falter:

Meines Erachtens gibt es gar keinen Unterschied zwischen Schmetterling und Falter.
Das Wort 'Falter' kommt ursprünglich vom Flattern der Flügel und hat nichts mit dem Zusammenfalten der Flügel zu tun.

schmetterling ist schöner dachte ich immer ganz ehrlich, falter(?)sind nur so braun uns sehen aus wie große motten...(?)
Super.