Frage von Wildbore, 52

Was macht den Erfolg dieses genialen Songs aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 21

-Macht gute Laune

-Ist hervorragend tanzbar

-Ist gut arrangiert

-Hoher Wiedererkennungswert in Machart und eingängiger Melodie

-Gelungenes Zusammenspiel von Gesang und Bläsersektion

-Druckvoller Discosound im Mix

-Geniale Titelzeile zum Mitsingen der Buchstaben Y M C A

Aber der Erfolg gerade dieses Titels hat auch mit nichtmusikalischen Gesichtspunkten zu tun. Das Stück war z. B. in der gesamten homosexuellen Szene sehr beliebt durch die Verkleidungen und das vermittelte Zusammengehörigkeitsgefühl.

Live ist es gar nicht so einfach, die Musik so gekonnt rüberzubringen. Das spricht für eine sehr professionelle Einspielung mit sehr guten Musikern.

Also zusammengefasst steckte eine Menge Knowhow dahinter.

Dieser genial gemachte Song konnte sich natürlich gut verkaufen.


Kommentar von Wildbore ,

Dankeschön!

Antwort
von Christel5, 3

Als der Song damals rauskam, meinte ich im Dorf lebend ohne wirkliches Wissen, die Band sei die musikalische Bewegung zu dem CVJM.

CVJM ist regional ein Verein. "Christlicher Verein junger Männer." in die achtziger so um den Dreh. Er wurde in "Christlicher Verein junger Menschen" umgewandelt. Weil auch Männer sich irgendwie von den Frauen unterstützt fühlen wollten. Kein Wunder.

Dass die Band mit mitreißendem Rythmus und Darstellung da etwas Freiheit fördern wollte ... :)

Könnte mir vorstellen, dass der Song in der Zeit gut reingeschlagen hat.

Finde den Song immer wieder schön. Vor allem, weil er gespielt wird zu besonderen Anlässen, wenn es darum geht etwas zu feiern. VG

Antwort
von PurpurSound, 23

Meinst du warum der Song gut verkauft wird oder warum der song "genial" ist?

Antwort
von MaxMlchrt, 26

Er ist in allen Teilen simple... Das wars

Antwort
von hoermirzu, 7

Das findet ausschließlich in Deinem Kopf statt!

Bei mir löst das Beklemmungen aus.