Frage von radyradyrady, 44

Was macht das willkürliche und das vegetative nervensystem?

Antwort
von AnnaTaliesin, 24

Genau genommen atmen und niesen  ~lach~  

Nein mal im Ernst... das willkürliche..Betonung auf den Willen im Wort, sagt dir das du es willentlich steuern kannst. DU entscheidest wie du atmest und ob du beschließt das mal grad sein zu lassen...Damit willkürlich...(beim pupsen bin ich mir da weniger sicher)

Das Nies-Beispiel verdeutlich schlicht:  passiert ohne das du was dazu kannst...(auch hier bin ich mir beim Pups nicht sicher)...das dir das Wasser bei etwas im Munde zusammen läuft, was du lecker findest...ist ebenfalls teil deines vegetativen Nervensystems. Deine Verdauung... dein Knochenwachstum...Zellenaustausch...alles vegetativ...

Antwort
von PFromage, 10

Das willkürliche NS steuert die sog. Skeletmuskeln. Obwohl manche auch unwillkürlich arbeiten können z.B. der Unterschenkelstrecker mit dem Kniesehnenreflex (Vorschnellen, wenn der Arzt unter die Kniescheibe haut), sind diese Muskeln immer auch willkürlich zu bewegen (allerdings nicht immer zu bremsen s dieses Bsp.)
Das veg. NS  bewegt u.a.die Nichtskelet=innere Muskeln). Es läßt sich nicht willkürlich beeinflussen. Bsp.: Muskeln des Magens bewegen sich, auch wenn mir das Magenknurren peinlich ist.

Antwort
von Wonnepoppen, 33

Schau mal bei Wikipedia!

Kommentar von radyradyrady ,

Hab schon, ist mir zu behindert geschrieben.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Es gibt bestimmt noch andere Seiten, versuchs nochmal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten