Was macht das Möbelgeschäft mit zurückgegebenen Matratzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sachen werden sicherlich überprüft und wenn sie optisch in Ordnung sind, dann kommen sie in eine neue Verpackung und du als Besteller bekommst sie zugeschickt. Sind sie nicht in Ordnung, gehen sie an Zweitewahlhändler. Das geht auch so mit E-Zahnbürsten und anderen Hygieneartikeln. Und falls das Gegenteil behauptet wird: Wer kontrolliert das? Toll ist das auch bei Schuhen. Da kannst du tagelang, nein sogar wochenlang die gewünschten Schuhe ausprobieren, das wird sicherlich nicht mit Probierstrümpfen gemacht, und dann schickt man die Schuhe zurück. Der nächste Kunde bekommt dann die optisch einwandfreien Schuhe geliefert und darf diese, ggf. mit Pilzsporen übersäten, Treter anprobieren. Na denn bestellt mal weiter fleißig im Internet, da ist ja alles so schön billig.

Bei Schuhen kann man das doch an der Sole sehen ob sie getragen sind oder nicht?

@Vanes

Das ist bei Matratzen zum Glück nicht so. Diese unterliegen strengen Hygienevorschriften. Falls solche Matratzen verkauft werden, bekommen sie einen neuen Bezug und sind als diese gekennzeichnet. Viele Unternehmen verkaufen retournierte Matratzen erst gar nicht - aus Hygiene and Imagegründen! Die zurückgegeben Matratzen, werden dann in der Regel an caritative Einrichtungen gespendet oder zu Füllmaterial für Pakete verarbeitet - da weiß ich zumindest, dass es "Snooze Project" so macht.

@marielund1

Dann freut mich das sehr für Snooze Project. Bei den anderen Händlern wäre ich aber sehr skeptisch, denn wer kontrolliert das letztendlich. Wenn ein Artikel optisch neuwertig aussieht, keine Abnutzungserscheinungen, Pflecken oder sonstigen Beschädigungen zu erkennen sind, ist der schnell neu eingepackt und im Versand. So viele Artikel, wie die Internethändler zurückbekommen, so viele caritative Einrichtung gibt es doch gar nicht, die damit versorgt werden könnten.

Bei den meisten Firmen ist es wohl so, dass die die Matratzen wegschmeißen, was ich ziemliche Verschwendung finde..

Ich habe auch schon mal gelesen, dass sie teilweise gespendet werden. Das ist wirklich eine gute Sache, denn es gibt genug Leute, denen es egal ist, ob da schon mal jemand drauf lag und die auch wirklich darauf angewiesen sind, weil so eine Matratze ja schon schnell mal teuer werden kann.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass Firmen die Retoure recyceln. Das Unternehmen Felix macht das wohl mit den Matratzen die sie zurückgeschickt bekommen. Die bereiten die dann komplett neu auf und verkaufen sie bedeutend günstiger. Auch eine gute Sache und auf jeden Fall umweltschonend.

Du kannst nur unbenutzte Matrazen, wenn überhaupt, zurückgeben.

Stimmt nicht ganz., es gibt tatsächlich Möbelgeschäfte und Matratzenhändler die dem Kunden die Möglichkeit geben sie länger zu testen.

@Feuerloescher1

Eben, bei Amazon oder Ikea kannst du noch 3 Monate danach die Matratze einfach so wortlos zurückgeben.

Hallo , meine Bekannte arbeitet bei Ikea und es stimmt Sie nehmen Matratzen wieder zurück ! Wenn sie nicht versifft sind ,kommen die in die Fundgrube und nach einiger Zeit werden sie gemüllt . Sie haben aber auch so unverschämte Kunden die Matratzen mit Kot und Urin zurück bringen und sagen das sie durch gelegen seien. Schande ich würde im Erdboden versinken

Ich denke sie werden sie zurücknehmen und dann gründlich reinigen und anderen Kunden nochmal zum probeliegen geben.

Aber ich kann mir auch vorstellen, das sie sie wegwerfen.

Bei Hygieneartikeln werden sie diese wegwerfen .

Und wiederum andere Dinge gehen dann in den Schnäppchenmarkt.