Frage von Nickiwinte, 116

Was macht das Jugendamt wenn ich bei denen bin?

Ich hab vor Montag nach der schule ins nächst gelegene Jugendamt zu gehen, weil meine Mutter mich zu allem zwingt nur um Geld zu verdienen , mich würde aber interessieren was die dann machen , werden sie meine Mutter informieren damit sie mich abhohlt ? Das wäre schlimm wenn sie es rauß kriegt , oder darf ich dann direkt in eine Wohngruppe? Und später muss ich dann zu Pflege Eltern oder darf ich immer in so einem kunderwohnprojekt bleiben ? PS bin 12

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Nordseefan, 54

Du kannst dich auch anonym erkundigen. Deine Situation einfach mal schildern. Die werden dir dann Tipps geben, wie du oder du gemeinsam mit ihnen am besten vorgehen kannst.

Gleich sofort in eine Wohngruppe kommst du aber garentiert nicht.

Antwort
von newcomer, 53

das Jugendamt hat hauptsächlich beratende Funktion. Ich denke dass sie euch einen Familiencoach ( Therapeuten ) nach Hause schicken der versucht eure Konflikte mit euch zu lösen so dass der Familienfrieden wieder her gestellt wird

Antwort
von Kirschkerze, 51

Ist davon abhängig was genau vorgefallen ist. Aber rauskriegen tut es deine Mutter so oder so. "Einfach so" zu Pflegeeltern kommt man nicht eben mal so, erst wird geschaut dass die Differenzen in der Familie geklärt werden

Antwort
von hertajess, 36

116 111

Das ist die kostenlose Telefonnummer die ohne Vorwahl geht für Menschen wie Dich. Bitte nutze sie auf jeden Fall noch bevor Du zum Jugendamt gehst. Bespreche Dich da um vorbereitet beim Amt zu erscheinen. Da wirst Du dann auch erfahren welche Möglichkeiten es in Deinem Fall gibt Dir bestmöglich helfen zu können. Hilfe hast Du auf jeden Fall nötig. 

Kommentar von Nickiwinte ,

Ich versuche sie mal heimlich anzurufen

Kommentar von hertajess ,

Gehe morgen in der Schule zu einer Lehrkraft des Vertrauens, bitte um ein persönliches Gespräch und in dessen Verlauf darum das Handy für den Anruf nutzen zu können. Das erscheint mir in Deinem Fall der beste Weg. 

Der Lehrkraft sagst Du dann dass Deine Mutter Dich schlägt und Du zur Vorbereitung die Nummer anrufen möchtest. Die Nummer dürfen auch Lehrkräfte kennen. Und ich kann mir gut vorstellen bei Dir dass es hilfreich ist wenn die Lehrkraft bei dem Gespräch dabei ist. Aber das entscheidest selbstverständlich Du. 

Antwort
von PhoenixXY, 48

Die führen erst mal ein Gespräch mit deiner Mutter, sondieren die Lage - ob das alles stimmt, was du erzählst. In eine Wohngruppe kommst du erst, wenn die Lage zuhause extrem ist - in eine Pflegefamilie mit 12... ist eher unwahrscheinlich.

Kommentar von Nickiwinte ,

ou man , wenn meine Mutter das raus kriegt bin ich tot

Kommentar von PhoenixXY ,

So ein Quatsch! Wenn es Missstände gibt, muss man drüber reden, um sie zu lösen. Die Nachkommen auszuschalten, DAS ist keine Lösung.

Kommentar von Kirschkerze ,

Glaubst du ihr würds nicht auffallen wenn du auf einmal "weg" wärst, wie hast du gedacht erfährt sie nicht davon?

Kommentar von Nickiwinte ,

wenn meine Mutter nach der Besprechung mich wieder nachhause nehmen darf würde sie mich töten das traue ich ihr 100% zu

Kommentar von Kirschkerze ,

Verhält sie dich dir gegenüber den gewalttätig? Wo ist denn das Problem wieso du wegwillst

Kommentar von Nickiwinte ,

Sie sagt mir jeden Tag das Geld das wichtigste im kenn ist und ohne Geld kann man sich gleich umbringen , 2. wenn ich etwas kaputt mache oderso verprügelt sie mich immer 3. ich muss immer aufräumen , sie kocht und wächst nur Geschirr 4. sie zwingt mich iwelche Videos zu machen damit wir auch yt Geld verdienen obwohl ich das nicht will aber sie sag immer Nein wir brauchen Geld

Kommentar von Kirschkerze ,

Hi wenn sie dich wirklich verprügelt dann geh bitte unbedingt zum Jugendamt und sag das dort such so. Die können dir helfen wenn du dorthin gehst. 

Kommentar von PhoenixXY ,

Aufräumen, kochen abwaschen - alles normal. Geld ist auch wichtig... Aber die Sache mit den Videos... Kind! Nicht schwindeln...

Kommentar von Nickiwinte ,

Es ist wirklich schlimm , ich wollte gerade mal kein Video machen und sie hat gesagt das sie jetzt meine Fische sterben lässt und nix mehr für mich macht

Kommentar von PhoenixXY ,

Kind! Bleib bei der Wahrheit...! Wenn du falsche Sachen über deine Mutter erzählst, hat das auch für dich böse Folgen.

Kommentar von Nickiwinte ,

ES IST EINFACH SO , wenn ich nur im 5 St gewohnt hätte

Kommentar von xMella4x ,

Fals es so ist und sie dich wirklich schlägt dann gehe bitte zum Jugendamt 😓

Antwort
von pilot350, 46

Du gehst hin zu einer Beratung bittest um Vertrauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten