woher kommt die Farbe?
Es ist eine bestimmte Sorte Läuse, die getrocknet und dann gemahlen wird. Da es nicht genug von diesen Läusen gibt, werden sie eigens für diesen Zweck gezüchtet.

Heute verwenden die nur künstliche Farbstoffe bei der Herstellung von Campari. Früher mag das ja anders gewesen sein. Der rote Farbstoff Karmin wurde früher von den Schildläusen gewonnen. Aber das würde heute viel zu teuer sein und wird nicht mehr so gemacht.
raubkatze am 3. Juli 2008 13:33 Lies mal hier: http://www.seilnacht.com/Lexikon/Cochenil.htm . Übrigens liefert das Cochenille auch gleich den bitteren Geschmack des Camparis. Die Herstellung nicht teuer.
Smash am 3. Juli 2008 13:36 Ja da stehts doch: Meistens handelt sich aber bei dem in den Lebensmitteln verwendeten Cochenillerot um künstlich hergestelltes Carmin

Bei übermäßigen Genuss: besoffen
Haaza am 3. Juli 2008 13:20 Also macht rot dann blau... Die Welt ist echt verrückt...

das geht nur mit weiblichen Läusen und nur an ein paar Tagen im Monat

Rote Farbe kommt aus weiblichen Kokellinlaus = Blattlaus (Aphididae)der getrocknet und gemahlen ist.
meinst du das wird heute auch noch so gemacht? Gibt es Mittlerweile nichts andres?
@breitling: Darf ich mal Dein Alter schätzen? - So etwas 150 Jahre?
Cochenille ist ein Farbstoff aus der Natur, der auch in Nahrungsmitteln bestimmter Gruppen verwendet werden kann. Chemische Farben sind dort nicht zugelassen.
Man kann also modern denken, ohne gleich alt zu sein. Ich würde sagen, die, die meinen alles können Chemie leisten leben etwas hinter dem Mond.
Stimmt! Im echten Campari wird auch heute noch Cochenille verwendet! DH!