Frage von sarinajaus, 55

Was macht das für ein Unterschied- Auto Automatik?

Hab nem aktuelllen Nissan micra mit nicht gerade viel ps. Was bringt dieser sportmodus zB auf der Autobahn? Schält später hoch, aber was bringt das? Ist da eine schnellere beschleunigt möglich? Oder wozu dient das?

Antwort
von Kutscher1990, 33

Bringt allerhöchstens etwas mehr Beschleunigung und schaltet später hoch, aber der Verbrauch erhöht sich teils enorm dadurch. Ich würde das nicht immer benutzen. 

Antwort
von nextreme, 15

Auf der Autobahn wohl recht wenig, bei normaler Fahrweise. Auf kurvigen Straßen, wo Du oft Bremsen musst oder auf ansteigenden Straßen, wo Du vor Kurven immer vom Gas gehst und das Auto dadurch in den nächsten Gang wechselt, kannst Du genau jenes verhindern. Du bist also nach der Kurve immernoch im selben Gang und das Auto kann dem entsprechend schneller wieder beschleunigen, weils nicht vorher wieder runterschalten muss.

Antwort
von viamedia89, 10

Leistung bekommt der Motor über Drehzahl. Und später schalten bedeutet eine höhere Drehzahl somit mehr Leistung und der Wagen beschleunigt schneller.

Antwort
von HobbyTfz, 9

Hallo sarinajaus

Die Beschleunigung ist besser, aber der Verbrauch erhöht sich dadurch überproportional.

Gruß HobbyTfz

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 9

Wenn du keinen Unterschied bemerkst, kannst du ihn auch gleich ausgeschaltet lassen.

Antwort
von Gym80951996, 16

Durch das spätere hochschalten beschleunigst du etwas besser und die Automatik ist nicht mehr so spritspar-orientiert :)
Musst du dir vorstellen wie auf der Rennstrecke. Würdest du da immer bei 2200 U/min in den nächsten Gang schalten, kann der Motor die Kraft nicht entfalten.

Antwort
von Katzenreiniger, 30

Lässt höher drehen, schaltet dadurch später und verbraucht auch mehr.

Kommentar von sarinajaus ,

Und das bezweckt was,?

Kommentar von Katzenreiniger ,

Wenn du davon nichts merkst, wohl gar nichts ;)

Antwort
von Nico63AMG, 20

Schaltet etwas später hoch, ist teilweise härter zu fahren, die Gasannahme erfolgt schneller.

Antwort
von Peter501, 22

Aus deiner lahmen Ente wird ein flotter Flitzer. 
Spass beiseite.Du kannst etwas schneller beschleunigen.Vorteilhaft im Stadtverkehr wo viel geschaltet wird.Auf Autobahnen wirkt sich das nicht so aus weil da wenig geschaltet wird.

Antwort
von Blas4me, 19

Schaltet später hoch, schaltet früh runter, gasannahme schärfer.

Durch mehr Drehzahl hast du mehr Leistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community