Frage von OZwergO, 27

Was macht Autosync. beim Smartphone/Tablet (Android)?

Ich hab das jetzt schon gegoogelt versteh es , aber immer noch nicht so recht. Bei den Minianwendungen von meinem Handy und Tablet steht eben Autosync. Letztens ist mir aufgefallen, dass es beim Handy aus aber beim Tablet an ist. 

Was genau macht Autosync.? 

Soll man es aus bzw. an machen?

Bei meinem Handy ist es aus, aber manchmal (eiglt. sehr selten) wenn ich das Wlan wieder aktiviere zeigt es diesen Kreis mit zwei Pfeilen an, als hätte es sich von selbst aktiviert. Schau ich jedoch nach ist es immer noch aus und das Zeichen verschwindet auch wieder. 

Warum macht es das?

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 14

Es synchronisiert den Stand deiner Google-Dienste bzw. damit verknüpfter Dienste auf deinem Gerät mit dem Server. So lädt es bspw. den aktuellen Status deiner Mails herunter und den aktuellen Spielstand eines verknüpften Spiels, das du in einer Offlinephase gespielt hast, hoch (wenn du mit dem Internet verbunden bist, macht es das, sobald du das Spiel verlässt). So kannst du eine neue Mail auf Gerät A lesen, auf Gerät B beantworten und auf Gerät C löschen und alles, was du geändert hast, ist es auch auf den anderen Geräten. Wenn du dein Smartphone verlierst, kannst du so auch einfach alles, was synchronisiert wurde, schnell wiederherstellen. 

Kommentar von OZwergO ,

Soll ich es auf meinem Smartphone aktivieren?

Kommentar von AliasX ,

Ganz allgemein: JA. Man kann Akku sparen, indem man es bspw. nur ein- oder zweimal am Tag aktiviert und nach ein paar Minuten wieder abdreht, aber wenn man genug Saft hat? Immerhin sind viele Apps stark davon abhängig und ohne ziemlich nutzlos. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten