Frage von cinimini00, 55

Was macht Assag genau gegen den IS?

Hallo, Assad kämpft ja gegen den IS, doch was und wie macht er das genau?

Antwort
von voayager, 26

wie er es macht? nun halt militärisch, was denn sonst

Antwort
von Bitterkraut, 29

Assad kämpft nicht gegen den IS. Er bekämpft die Opposition im Land. Der IS und andere Extremisten haben sich das nur zunutze gemacht, um in Syrien einen Fuß in die Tür zu kriegen.

Kommentar von kayo1548 ,

"
Assad kämpft nicht gegen den IS. 

"

wobei er das in der Zwischenzeit durchaus tat, genauso wie manche Rebellengruppen (die z.t. mehr Aufwand in die Bekämpfung des IS gesteckt haben als in die Bekämpfung Assads)

Aber angefangen hat das anders, da hast du recht.

Und in der Zwischenzeit gibt es Teile der Rebellen die mit dem IS zusammengearbeitet haben, aber möglicherweise auch Teile der Regierung - eine sehr undurchschaubare Situation, bei der selbst innerhalb einer Gruppe kaum jeder dieselbe Position vertritt.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ganz genau. Interessanterweise hat sich in den Köpfen der Leute aber irgendwie der IS festgesetzt. Würde Assad den IS bekämpfen, hätte er ja auch die Amerikaner, Europäer, Türken (?) etc. hinter sich. 

Komischerweise fragt aber niemand, warum die Assad nicht helfen, wenn er doch gegen den IS kämpft.

Antwort
von Blackhazard96, 28

Seine Armee fliegt zb Luftangriffe

Antwort
von AalFred2, 18

Eigentlich bekämpft er den IS gar nicht. Da gibt es so etwas wie einen stillschweigenden Waffenstillstand. Der IS bekämpft Assad auch nicht.

Kommentar von zetra ,

Aalfred2, da bin ich aber von den Socken, anderen wirft du Inhaltslosigkeit vor, selber drischt du leeres Stroh.  Verifiziere den stillschweigenen Waffenstillstand bitte. Bumerangjuornalismus.

Kommentar von AalFred2 ,

Assad greift den IS nicht an und der IS ihn nicht. Das ist wohl ein de facto Waffenstillstand. Du darfst es aber auch anders nennen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Na ja, 70,80 % der Mitglieder des führenden Stabes der Baath-Partei sind Sunniten. Ebenso wie die IS-Mitglieder. Die Baath-Partei strebt auch ein vereintes Arabien an, hat ja auch Ableger in etlichen arabischen Ländern. Insofern dürften die Ziele von Assad (der zwar Alevit ist, aber ohne die Sunniten keinen Fuß in die Regierung kriegt) von denen des iS nicht so verschieden sein. Der IS ist bei weitem nicht der Feind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten