Frage von sebruba, 4

Was macht Actionmusik aus?

Ich habe vor, Actionmusik zu produzieren, soll musikalisch bei einer Verfolgungsjagd passen. Daher wollte ich das Tempo eher hoch ansetzen (140bpm). WICHTIG: Ich will nicht komponier-ideen von euch, sondern Anregungen/Informationen dazu, um solche Musik besser komponieren zu können.

MEINE FRAGEN ALSO: Gibt es gute Beispiele? Welche Wörter/Emotionen verbindet ihr spontan mit Actionmusik/einer Verfolgungsjagd? Welche Instrumente werden dafür meistens genutzt? Sollte ich das Tempo schneller oder langsamer wählen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hoppeltoppeltz, 4

Meiner Meinung nach solltest du tatsächlich einen bpm von mindestens 100 wählen. Je nachdem wie der Rest des Films/Projekts aussieht, kannst du die Besetzung der Instrumente machen. Mir würde jetzt spontan ein kleines Streichorchester einfallen, das Läufe nach oben spielt. Zudem könnte man z.B. Trompeten, Posaunen etc. auf einem Ton ein crescendo machen lassen. Im Hintergrund würde ich dann noch eine Pauke nehmen, die etwa im Lauftempo der Verfolgung spielt. Wenn sich jetzt der Protagonist versteckt, dann ist ganz wichtig, das du in deiner Melodie eine Pause machst. Das erhöht die Spannung. Was man auch machen kann ist, dass man eine bestimmte Person mit einem Instrument symbolisiert. Bei einer Verfolgungsjagd beispielsweise spielt dann immer das Instrument, das die eine person charakterisiert, die gerade zu sehen ist.
Das ist jetzt was mir spontan einfällt. Falls du noch was brauchst schreib mich privat an.

Antwort
von najadann, 2

Das kann man so generell nicht sagen, sonst fällst du durch ein ödes kommerzielles Sound-Muster, was womöglich nicht mal zur Filmszene passt. Es gibt genügend schlechte, uninspirierte Beispiele am TV. 
_________

Man schaut sich die Filmszene an. Ein guter Komponist spürt dann was es braucht um die Szene zu dramatisieren. Es gibt keine bevorzugten Instrumente und Tempos, das würde ja jegliche Kreativität und Fantasie ausbremsen. Jede Filmszene lebt von ihrer Eigenart, die mit der Musik raffiniert zum Ausdruck kommt.

Antwort
von Majesty16, 2

Da Ding ist einfach, dass du am besten dass Tempo ab und zu verlangsamen gleich halten oder steigen solltest.

Wegen der Spannungskurve verstehst du??

Ich lass mich bei solchen Aufgaben gerne von Filmmusik inspirieren es macht Soass Filme zu gucken und gleichzeitig was dazu zulernen.

XD majesty16

Oh und verbinden tue ich damit: Spannung Dramtik und James Bond😂😂

Kommentar von sebruba ,

Welche Instrumente würdest du als absolutes Muss nennen?

Kommentar von Majesty16 ,

Schlagzeug oder generell Schlaginstrumente Bass E Gitarre halt nicht so klassisch gehalten am Besten oh und natürlich das Keyboard