Also ich hatte letztens ne Zeit lang Streit mit einer Freundin. Jetzt sind wir gluab ich wieder "oke". Aber nun fängt sie immer an über andere Leute zu lästern. Was soll ich dann sagen?? ICh will nicht lästern weil ich Angst habe dann mit den anderen in einen STreit zu geraten. Aber ich will auch nicht sagaen dass ich anderer Meinung bin weil meine Freundin dann immer direkt eingeschnappt ist. Bitte helft mir!!
Bleib Dir einfach selber treu. Wenn Deine "Freundin" damit nicht umgehen kann, ist sie keine Freundin.

also entweder du sagst es ihr oder du erträgst es. wenn du es ihr nicht sagen willst, dann sag doch einfach nichts dazu. außer hm oder weiß nicht, oder ist mir egal. ich würds ihr sagen, dass du nciht lästern willst

Hör ihr doch einfach nur zu und nicke ab und zu mal mit dem Kopf.
hallo ich würde es ihr einmal sagen, dass sie nich mehr so viel über andere leute lästern soll oder du sagst einfach nichts und sgst nur etwas wenn es nötig ist.

sry. aber das ist keine Freundin, ich würd ihr sagen, "ch will und kann nichts dazu sagen!" oder "du ich hab kein Bock über die Person zu reden, sie hat mir nichts geatn und ich möchte auch keien Streit mit ihr. Bitte akzeptier das!" wenn sie es nocht akzeptert, dann lass sie hängen...

Red mit ihr. Und an alle die vor mir geantwortet haben: Jeder Mensch hat Schattenseiten...
Mach´s wie die Japaner, nicke mit dem Kopf und füge ein Paar Floskeln ohne wahren Inhalt hinzu. Denn wenn du das Lästern deiner Freundin vollkommen ablehnst, fühlt sie sich von dir nicht verstanden.

An deiner Stelle würd ich ein paar von den folgenden Sachen sagen: Schatz bitte lass doch einfach die anderen in Ruhe. Na und is doch ihr problem. Und wenn sie weiter so macht und dich dann anzickt das du nichts sagst oder ähnliches dann sag: Ich (ganz wichtig das du >Ich< sagst) würd die andreren einfach lassen, niemand ist Perfekt und ich will nicht über andere herziehen. Und wennse dann noch faxen macht, dann ganz einfach, mach schluss... dann ist sie halt nix. Keine sorge die kommt schon wieder wenn ihr streitet vllt denkt sie dann mal drüber nach :)

Deine Freundin ist mit sich selbst nicht zufrieden und projiziert das auf andere.
Durch die Abwertung anderer kompensiert sie ihre Minderwertigkeiskomplexe, schadet sich aber selbst mit ihren negativen Gedanken und bringt leere in ihr leben.
Du solltest sie durch fragen dazu bringen, Ihr Verhalten reflektieren, ihr den spiegel vorhalten. Z.B. "warum sagst du das?" "und was stört dich daran genau?" "warum ist dir das wichtig?" aber ganz ruhig, nicht ungeduldig werden, sonst verstärkst du nur ihre abwehr.
wende dich ihr besonders zu, wenn sie sich wieder freundlich verhält.
sollte sich das nicht in einem angemessenen zeitraum ändern nimm abstand von ihr, eine fraundin muss man nicht ertragen, sondern lieben.