Als Elternteil mit dableiben. Dann die Zeiträume verjüngen. Irgendwann geht es.

Das ist nur am Anfang. Das gibt sich. Einfach nicht nachgeben. Fällt zwar schwer, es geht aber nicht anders.
Karabasch am 11. März 2009 22:45 Abgeben und gehen , hab ich auch gemacht auch wenn es weh tat , haben es aber überlebt...

erstmal, so ne woche da bleiben...dann wird sich das Kind daran gewöhnen und dann allene lassen....langsam langsam

langsam dran gewöhnen...
ist schwer, ich weiß...
da ist eine gute erzieherin gold wert !

Bleib eine oder 2 st mit dort ! Das hab ich am ersten Kindergarten tag gemacht er wollt mich nicht gehen lassen ! Am nächsten Tag war gar nicht mehr die rede davon ...und jetzt is er happy dort !
ganz wichtig ist dass du dem kind erklärst dass du wieder kommst und es abholst. denn die meisten kinder haben verlustängste und denken sie werden alleine gelassen. verabschiede dich vom kind, drücke es und gib ihm einen kuss und sage bis nachher. und ganz wichtig ist es dann zu gehen und nich noch unten vor der kita stundenlang zu stehen und zu winken. einmal winken reicht und dann gehen. das ist zwar für das kind und auch für die eltern zu anfang sehr schwer, aber das legt sich wieder. wenn das kind merkt dass die kita nichts schlimmes ist und es wieder abgeholt wird, geht es gerne dort hin.
kleiner tipp noch, immer mit dem kind sprechen, fragen wie es ihm gefallen hat und was sie alles gemacht haben. das wird schon !!!

Wie lange ist es denn schon im Kindergarten? Wenn erst seit kurzem dann hab Geduld und bleib gelassen. Wenn das schon länger so geht frag die erzieherinnen was dein Kind so in deiner Abwesenheit so alles macht. Erkundige dich und zeig den Erzieherinnen dass du dich interessierst. Frag dein Kind weshalb es nicht in den Kindergarten möchte und besprech die Gründe mit den Erzieherinnen. Wenn es gar nicht besser wird, gönn deinem Kind ne Pause und überleg ob vielleicht ein anderer Kindergarten für dein Kind angenehmer wär. Auf jedenfall ist es wichtig dass du dein Kind ernst nimmst. So bleibt deine Beziehung zu deinem Kind stabil und euer Vertrauensverhältnis wird nicht gestört. Viel Erfolg wünscht dir meinereins
Also, keine Panik, es ist schon fast jedes Kind in den Kindergarten gekommen ohne größere Probleme. Bei mir lief das so: Meine Kleine kam schon mit 2 Jahren und 4 MOnaten rein und ich hatte GRÖßTE Bedenken, da sie soooooo anhänglich ist und ein echtes Mamakindchen. Das wird eine Katastrophe, dachte ich. Jetzt haben aber die Erzieherinnen im Kindergarten für unter 3-jährige so eine Eingewöhnungszeit, wo die Mama eine Woche voll dabei ist, also ständig das Kind begleitet (damit sich das Kind erst mal unbefangen an die Umgebung gewöhnen kann), nach 1 Woche wird dies dann reduziert und die Mama sitzt dann für 2 Stunden in einem Raum, wo das Kind sie nicht sieht und kommt dann zum Abholen. Bevor man geht, sagt man dem Kind: Mama kommt wieder, Mama holt dich ab, oder Ähnliches. Diesen Satz sagt man dann JÉDESMAL, wenn man geht. Natürlich weinen sie anfangs, meine hat mir fast das Herz gebrochen......so hat sie geweint, aber die Erzieherin sagte, eine Minute nachdem ich weg war, hat sie aufgehört. So lief das dann 2 Wochen (sie hat diese 2 Wochen auch immer geweint, wurde aber immer kürzer). In der 3. Woche habe ich sie dann gleich am Anfang abgegeben (Spruch aufgesagt, den sie dann auch schon alleine aufgesagt hat, Ja, Mama kommt wieder......grins) und bin nach 2 Stunden wiedergekommen. Erstaunlicherweise lief es nach 4 Wochen schon so gut, wie ich es mir nie vorher gedacht hätte. Abends hab ich ihr auch gesagt, Morgen gehen wir in den Kindergarten und Mama kommt bald (oder Mittags , etc.) wieder...Sie sagte dann auch immer morgens schon, Mama Kindergarten gehen? Mama kommt wieder..... Also, keine Panik. Habe auch schon 4 Jährige gesehen, die manchmal noch weinen. Aber sobald Mama weg ist, hören sie auf :) Das ist ne Taktik, um uns ein schlechtes Gewissen zu machen lOl. Am besten sprich mit den Erzieherinnen über deine Bedenken und deine Wünsche und dann findet ihr schon einen Weg :) Viel Glück!!
ja, genau so DH
genau DH