Frage von Finchen1150, 128

Was machen wenn Katze nicht aus finaziellen Gründen nicht gefüttert wird?

Hallo!

Wer ist Ansprechpartner wenn eien Katze weil das Geld fehlt nicht gefüttert wird und unterernährt ist? Veterinäramt und Tierheim fühlen sich nicht zuständig. An wen kann man sich sonnst noch wenden?

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze & Katzen, 21

Also mal wieder zuerst: Der Tierschutz ist nicht zuständig! Die Leute räumen zwar immer den "Dreck" (ich entschuldige mich bei allen Tieren) weg, sie haben aber überhaupt keine Rechte. Den Tierschützer möchte ich sehen, der einfach so eine Katze irgendwo herausholen kann. Da gibt es zwar immer Mittel und Wege, aber die sind nicht offiziell, und die darf ich hier nicht äußern. Aber manchmal verschwinden Katzen einfach.....

Ansprechpartner ist das Veterinäramt. Die Jungs und Mädels haben aber auch Gaststätten und Supermärkte zu kontrollieren, da steht Tierschutz ganz hinten an. Denen muß man auf die Pelle rücken, immer und immer wieder, bis sie Dich endlich loswerden wollen und einschreiten. Ich habe meinem Liebslingsamtsar.... vor Jahren eine Unterlassungsklage an den Hals gehängt. Natürlich ist da nichts draus geworden, aber er hat einen Eintrag in der Personalakte bekommen und war plötzlich total zugänglich.

Daß Du wenig Geld hast, verstehe ich, mir geht es ähnlich, und ich habe 2 Katzen. Und Du hast Recht, wer eine Katze füttert und versorgt, ist dafür zuständig. Ich helfe Dir gern, wenn ich Dir noch eine Anlaufstelle nennen kann, aber ich denke, Du hast hier mit den Katzenschützern noch nicht alles ausgeschöpft. Und, so hart es klingt: Wenn Du Katze jetzt abgemagert ist, macht es für den Amtsvet immer einen besseren Eindruck, als wenn da eine super ausssehende herumläuft, weil dann tut er gar nichts, er kann gar nichts tun. Nur bei Gefahr im Verzug kann er eine sofortige Wegnahme erreichen, ansonsten haben wir ja Gesetze und Verfügungen, gegen die man Einspruch einlegen kann. Da ist schon manches Tier eher gestorben als herausgeholt worden, leider.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 11

Warum fragst Du nicht mal bei sozialen Stellen an, z.B. Arbeitsamt, falls Du Hartz 4 oder sowas bekommst. Ansonsten gibt es in vielen Städten auch Tafeln für Tiere, wo Du Tierfutter bekommen könntest. Evtl. hillft auch das Sozialamt mit Geld.

Falls es Deine eigene Katze wäre, die Hunger leiden muss. Sollte es aber ne fremde Katze sein, würde ich alles daran setzen, die Katze da weg zu holen.

Antwort
von Schuhu, 39

Erkundige dich, ob es in deiner Gegend einen Verein gibt, der Katzen unterstützt (z.B. wildlebende Katzen kastrieren lässt und sie füttert). Die können sicher helfen

Antwort
von lohne, 30

Es gibt Tiertafeln. Das Tierheim sollte wissen wo es das bei dir gibt.

Antwort
von Finchen1150, 40

Leider nicht hier bei uns auf dem Land. Hinzu kommt noch, das der Gesetzsgeber sagt: ,, Wenn ich eine Katze füttere das gilt auch für Wildkatzen, muss ich sie wenn erforderlich auch Tiärzlich behandeln lassen!" Da es bei uns aber keinen Tierarzt und Organistion giebt, die es für Sozialschwache günsiger machen, müsste ich den follen Preis zahlen. Das kann ich mir nicht leisten. Denn Tierarztkosten können ganz schön teuer werden.

Kommentar von maxi6 ,

Frage doch mal bei Vox Animalis oder Katzen grenzenlos an, evtl. können die weiter helfen. Findest Du im Internet.

Das sind beides Organisationen, die vielfach Tierheime oder auch Privatpersonen mit Futter unterstützen und evtl. auch Verträge mit Tierärzten schliessen, damit es günstiger wird.

Antwort
von mychrissie, 5

Wie ist diese Frage gemeint? Hast Du beobachtet, dass jemand anderer seine Katze nicht füttert oder hast Du Dir selber eine Katze angeschafft, ohne das Geld für ihr Futter zu haben?

Antwort
von Madonai, 86

Eine Anzeige zu stellen finde ich hart, wenn es aus finanziellen Gründen stattfindet. Hast du versucht mit diesen Leuten zu sprechen und ihnen Nahe gelegt die Katze abzugeben, wenn sie sich nicht leisten können diese zu unterhalten?

Wenn sie uneinsichtig sind, dann würde ich sie auf jeden Fall anzeigen.

Kommentar von melinaschneid ,

Eine Anzeige zu hart? Wenn ich das Billig Trockenfutter aus dem Supermarkt hole kostet mich eine katze keine 5€ Futter im Monat. Und hat jeder wenn er will. Aber am wollen scheitert es leider meistens.

Kommentar von Madonai ,

Da haben wir ja wieder die GreenPeace-Aktivisten. Das sind auch die, die Falschparker abschleppen lassen und die Gartenzwerge der Nachbarschaft als obszön ansehen. Aber wehe es trifft einen selbst. Man kann doch über alles reden!

Aber wie können Sie eine Katze mit billig-fraß aus den Supermarkt füttern?! das ist doch total ungesund!

Kommentar von mychrissie ,

Und daran, dass man oft die Zigaretten wichtiger findet als das Leben der Katze, das man durch den Qualm eh schon verkürzt hat.

Achso und bevor man billig Futter gibt soll die Katze hungern? Sorry aber bei Sowas hört der Spaß auf. hier leidet ein Lebewesen. Wenn der Halter diesen Umstand nicht ändern kann oder will dann muss man eben härtere Maßnahmen ergreifen. Bei Sowas muss man in meinen Augen keinerlei Rücksicht nehmen.

Antwort
von Miramar1234, 65

Wie hast Du festgestellt,das das Tier unterernährt ist ? Bedenke,das die Ämter abwägen müssen,ob sofort eingeschritten werden muß.Wenn Du sicher bist,mach ein Beweisfoto  und mache eine Anzeige bei der Polizei.LG

Antwort
von zeytiin, 22

Tier Schutz .. Anrufen die kommen vorbei und nehmen das Tier mit

Antwort
von Samila, 53

vet.-amt fühlt sich nicht angesprochen wenn ein tier verhungert? hmm

warum fütterst du nicht? oder könntest du sie aufnehmen 

ich frage mich allerdings wieso der halter der katze keine 10 euro hat um 25 dosen katzenfutter zu kaufen. 

selbst wenn er nur die hälfte kauft würds reichen. ich kaufe grade mal 10 im monat, ansonsten bekommen meine katzen reste oder fangen sich was draussen rumläumft.

die müssen also gar nicht mal viel geld ausgeben. 

Man würde nicht mal 10€ benötigen. wenn ich meiner katze nur das billigste Schrott Supermarkt trockenfutter kaufe kann ich sie auch für unter 5 € ernähren. man müsste nur wollen....

Antwort
von Kandahar, 55

Das Veterinäramt ist verpflichtet einem Hinweis auf Tierquälerei nach zu gehen.

Mach eine schriftliche Anzeige, dann werden die sich drum kümmern.

Kommentar von Finchen1150 ,

Der Meinug war ich auch! Bei ehemaligen Nachbarin Tiermessihalterin haben sie es auch gemacht. Warum in diesem Fall weiss ich nicht! Ist mir schleierhaft! Abe was kann ich machen damit dem Tier geholfen wird? Habe auch nicht mal eben 250€ um sie ihr abzukaufen. Die will sie dafür noch haben. Was mach ich wenn das Tier durch die Unterernehrug krank ist und dauernd Medikamente braucht und behandelt werden muss! Das kann ich finanziell nicht leisten

Kommentar von Kandahar ,

Musst du auch nicht. Das Veterinäramt wird sich die Verhältnisse anschauen und der Frau ggf. Auflagen geben. Hält sie sich nicht dran, dann wird ihr das Tier weggenommen und anderswo untergebracht.

Antwort
von Finchen1150, 31

Weil mir die Finaziellenmittel fehlen! Bin Frührentnerin und  bekomme nur eine kleine Rente und etwas Wohngeld. Aufgrunddessen kann ich es finaziell nicht leisten. Zumal ich selbst ein Fellnäßchen habe um die ich mich kümmern muss. Habe sie damals aus einem Tiermessihaushalt zu mir genommen.

Antwort
von Finchen1150, 31

Es geht nicht um mein Fellnäßchen!

Die versorge ich selbsteverständlich! Es handelt sich dabei um eine Alte Dame die es aus finaziellen Gründen weil Rente zu niedrig ist nicht mehr kann. Verlangt aber noch 250€.

Antwort
von Finchen1150, 18

Zu dem Tehma Füttern was meine Seite angeht habe ich mich oben bereits ausfühlich geäußert.

Antwort
von elfriedeboe, 17

Wo wohnst du ? Ich würde dir was geben aber nur wenn du in meiner Nähe wohnst!

Antwort
von Finchen1150, 51

Kann jende einzellnen Knochen und Rippe fühelen

Antwort
von AlderMoo, 54

Das Tierheim wird sich auf jeden Fall dafür interessieren. Die Angabe, es interessiere sich nicht dafür, ist völlig unglaubhaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community