Frage von AnotherDepGirl, 60

Was machen, wenn ein Jahr kein Schulplatz?

Bevor jemand sagt ich hätte früher überlegen sollen, dass habe ich gemacht aber bin immernoch nicht auf eine Idee gekommen. Also, vielleicht habe ich nächstes Jahr keinen Schulplatz, weil schließlich nicht alle angenommen werden. Nun weiß ich nicht was ich in diesem Jahr machen soll, weil ich, wenn ich mich nächstes Jahr wieder bewerbe, einen lückenlosen Lebenslauf brauche. Eine Ausbildung kommt nicht in Frage (auf die Gründe werde ich nicht eingehen). Ich habe überlegt für ein Jahr als Freiwillige im Ausland zu arbeiten, allerdings müsste das erstmal finanziert werden und ich müsste dann mein Pferd vielleicht sogar verkaufen müssen. Deswegen wäre das die aller letze Lösung, ein FSJ oder ähnliches wäre eigentlich auch nichts was mich glücklicher machen würde, da ich als Kindergärtnerin wahrscheinlich nicht so geeignet bin und man viele Berufe leider erst mit 18 machen darf.... Ich weiß, ich habe viel ausgeschlossen aber dennoch hoffe ich, jemand hat noch eine Idee wie ich dieses Jahr verbringen könnte...

Danke schon mal :)

Antwort
von Ini67, 24

Wir hatten das Problem im letzten Sommer und mein Sohn macht aktuell mit noch 16J. ein FSJ in einem Krankenhaus auf der Intensivstation. Für ihn ist das eine willkommene Abwechslung zur Schule und zum 1.9. beginnt er dann eine Ausbildung.

Er bekommt ein Taschengeld von insgesamt 350 €, es werden unterschiedliche Seminare angeboten und es gibt dort im Krankenhaus noch einige FSJler und Praktikanten, die eine recht nette Gemeinschaft bilden. Er ist aber mit jetzt fast 17 J. auch immer noch einer der jüngsten. Dennoch war es für uns wohl die richtige Entscheidung.

Antwort
von kleinerhelfer97, 26

- sich für ein FSJ / FÖJ beim Deutschen Roten Kreuz / Johanniter / Sanitäterbund / usw. bewerben
- Schulplätze für dieses Jahr sind immer noch vorhanden, deswegen sich lieber auf die Warteliste setzen lassen für die weiterführende Schule
- Die ,,Kindergärtnerausbildung" ist eine schulische Erzieherausbildung

Mir scheint es, dass du noch wenig Ahnung davon hast, was du später einmal machen möchtest. Vereinbare hierzu mit einem Berufsberater in der Bundesagentur in deiner Nähe einen Termin. Die können dir wirklich weiterhelfen und evtl. auch bei der Suche nach Schulplätzen/Jahrespraktikum helfen.

Antwort
von TrapStepATB, 30

Hab das selbe Problem. Ich werde es so machen ich mach ein FSJ beim DRK und dann fang ich mit 18 ne Ausbildung an. Kannst dich ja mal auf der Seite vom DRK informieren vllt interessiert es dich ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten