Frage von Claudiaeverest, 63

Was machen wenn ein Hamster immer beißt?

Hallo ich habe einen männlichen Hamster der fast 1 jahr alt ist. Das Problem bei meinem Hamster ist das er jeden beißt der seine Hand in seinen Käfig legt oder auch wenn er ihm essen gibt. Aber sobald mein Hamster nicht mehr in seinem Käfig ist sondern draußen in der Wohnung rum läuft beißt er kein einziges mal.

Könnte mir jemand sagen woran das liegen kann und wie ich ihm das bespringen und beißen abgewöhnen kann?

Antwort
von BrightSunrise, 47

Der Hamster fühlt sich bedroht, würde ich mich auch, wenn eine Hand, die doppelt so groß ist wie ich, auf mich zu kommen würde.

Grüße

Antwort
von Hamsterfragen05, 27

Moinsen,

viele Hamster werden nicht Handzahm. Hamster sind Beobachtungstiere, weshalb sie keinen Kontakt zu Artgenossen suchen, auch nicht zu "zweibeinigen" Hamstern. 

Greifst du nach den Hamster oder packst du von oben rein? Dann hat es einen guten Grund, dass er sich verteidigt: Du ähnelst den Verhalten eines Raubvogels, der von oben auf seine Beute zu fliegt.

Du schreibst Käfig. Meinst du damit einen Gitterkäfig?

LG

Kommentar von Claudiaeverest ,

Nein keinen Gitterkäfig :) Ich habe einen großes Holzgehege. Da mein Hamster beisst kann ich ihn nicht von oben nehmen.Wenn er in seinem Badehaus ist nehme ich mir sein Badehaus aus dem Käfig und warte bis er aus dem Badehaus auf meine Hand kommt

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Wenn er in seinem Badehaus ist nehme ich mir sein Badehaus aus dem Käfig und warte bis er aus dem Badehaus auf meine Hand kommt

Das könnte einiges erklären: Auslauf bedeutet für Hamster meist eher Stress als Spaß. Du zwingst ihn ja quasi, rauszukommen. Du nutz es aus, wenn er gerade seinen täglichen Bedingungen nach geht. Hast du eine Öffnung an der Seite, so das er auf deine Hand kann, wann immer er will?

Antwort
von Vollchaot, 40

Das Beißen kannst Du ihm nicht abgewöhnen. Der Käfig ist sein Revier und das verteidigt er instinktiv. Das machen Hamster auch in der freien Natur.

Antwort
von PhoenixXY, 43

Er verteidigt sein Revier - das kannst du ihm nicht abgewöhnen.

Kommentar von Claudiaeverest ,

Ja das war mir schon klar ;) Das ist aber nicht mein erster männlicher Hamster alle anderen waren nicht so

Kommentar von BrightSunrise ,

Es sind ja auch nicht alle Hamster gleich.

Kommentar von PhoenixXY ,

Stimmt! Und so ein Hamster ist halt "auch nur ein Mensch". :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten