Frage von Raabtt, 107

Was machen wenn die Eltern einen nicht mehr helfen?

Alles egal ist bzw. Irgendwie sagen nicht egal.. Erst kann ich alles machen beruflich.und dann doch nicht ...

Antwort
von Elisamaus55, 57

So hart es klingt aber dann musst du jetzt lernen dein Leben so zu gestalten das du dir eben selbst hilfst. 

Falls du noch nicht volljährig bist gibt es ja noch Unterstützungen von außen, falls du schon volljährig bist hast du noch die Möglichkeit dir Unterstützung bei Freunden oder/und Verwandten zu holen.

Alles Gute für Dich

Kommentar von Raabtt ,

Super

Antwort
von zahlenguide, 52

du kannst berufliche ziele durch ein Taschengeld deiner Eltern sowie eigener Arbeit mittels Minijob mittels Ausbildungsvergütung (in vielen Jobs ist die schon recht hoch) sowie Stipendien und Studentenkredite aber auch Bafög finanzieren.

Ich muss z.B. für mein Studium ca. 30 000 Euro finanzieren. Die anderen ca. 30 000 Euro erarbeite ich mir.

Antwort
von MarkusB1996, 19

Liebe/r Raabtt,

ich kann verstehen, dass es für dich nicht einfach ist, auf sich alleine gestellt zu sein.

Hast du den schon einmal ein Gespräch mit deinen Eltern geführt und sie auf dieses Problem angesprochen?

Aus einer früher Frage von dir habe ich entnommen, dass du 20 Jahre alt bist. Da ich selber in einer Woche 20 bin, weiß ich, dass es manchmal schon gut tut, die Unterstützung der Eltern zu erfahren.

Dennoch: Mit 20 ist man schon für sein Leben selber verantwortlich. Du kannst auf jeden Fall alles beruflich machen. Das Positive an einer Ausbildung ist, dass man nebenbei auch noch Geld verdient.

Wenn du dich für einen schulischen Weg entschieden hast, benötigst du allerdings mehr oder weniger die Unterstützung deiner Eltern. Hier halte ich es für sinnvoll, mit ihnen darüber zu reden. Wenn dich deine Eltern wirklich gar nicht unterstützen wollen, gibt es noch die Möglichkeit, Bafög zu beantragen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Kommentar von Raabtt ,

Ich habe panik habe noch nie gefeiert hatte noch nie eine Freundin  und bin von allem weg..keine freunde ...nix soziales leben ...

Kommentar von MarkusB1996 ,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das mit der Frage zu tun hat. Du schreibst, dass du keine Freundin, keine Freunde, kein soziales Leben hast - deine Frage bezieht sich allerdings darauf, dass deine Eltern dich nicht unterstützen.

Wenn du auf einen beruflichen Weg bist, wirst du mit Menschen zu tun haben - so hast du eine Gelegenheit, Freundschaften zu knüpfen.

LG Markus

Antwort
von Dummie42, 58

Da musst du schon ausführlicher werden. Wo hakt es denn? Sind deine Eltern mit deiner Berufswahl nicht einverstanden und mauern nun oder worum geht es? Deine Eltern sind verpflichtet dir finanziell durch deine erste Ausbildung zu helfen, wenn nötig, so sie denn können.

Kommentar von Raabtt ,

Was meinste mit verpflichtet 

Kommentar von Dummie42 ,

Na gesetzlich verplichtet. Allerdings nur, wenn das Kind auch nachweislich eine Ausbildung macht. Zuhause sitzen und Füße hochlegen reicht nicht für weiteren elterlichen Unterhalt nach der Volljährigkeit.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder-wann-is...

Kommentar von Raabtt ,

Sie sind nicht zufrieden mit meiner Berufswahl beziehungsweise sagen dass ich keine Talent dafür habe und ich soll machen was ich kann und wenn man etwas will soll man das auch können sonst könnte ich so etwas nicht machen

Kommentar von Raabtt ,

Das ist kein Ausbildungsberuf von entweder Schule machen arbeiten oder eine Ausbildung und das dann das ganze Leben machen vor ein paar Jahren hieß es ich könne so etwas noch machen beziehungsweise werden aber jetzt heißt es nein kannst du nicht hast kein Talent dafür und und und und und

Kommentar von Dummie42 ,

Naja, wann sind Eltern schon zufrieden. Aber auch wenn es ihnen nicht passt. Solange du dich in erster Ausbildung/Studium befindest und das aktiv betreibst, müssen sie den Igel aus der Tasche nehmen und dich finanziell unterstützen, auch wenn ihnen deine Wahl nicht einleuchtet.

Kommentar von Raabtt ,

Ich fühle mich auch alt ....fange an zu schwitzen und bekomme panik...mit 20

Antwort
von Kassandra49, 44

Weiter um Rat fragen. Es sind doch Deine Eltern, die bestimmt auch möchten, dass es Dir gut geht. Sie haben mehr Lebenserfahrung als Du. Sage ihnen das und bitte sie um Ratschläge.

Antwort
von Kodringer, 44

Selbst dein Ding machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community