Floeich am 12.03.2007 um 11:27 Uhr
Unsere Tochter wird bald 15 Monate alt nun hat Sie angefangen wenn ihr etwas nicht passt dann schlägt sie sich mit Ihrem Händchen gegen denn Kopf das tut natürlich einem Mutterherz weh. Doch möcht ich mich auch nicht zu sehr von Ihr mit dem "Spielchen" einlassen da sie mich ja sonst in denn Händen hat und weiss wenn sie das macht dann lässt Mami Ihr alles durch und das will ich auf keinen fall. DOch will ich auch nicht das sie sich schlägt. Was soll ich nur machen...)-:
Lg Flöich

Aus meiner Beobachtung machen Kleinkinder das leider häufig den anderen nach, haben also das Schlagen vorher gesehen oder selbst erlebt.
Es ist ein Ausdruck des Unwohlseins, der ernstgenommen werden muss. Versuche herauszufinden, was dem Kind nicht passt, und versuche für Dich zu entscheiden, ob Du die Situation für das Kind befriedigend lösen kannst.
Kinder tun alles, um ihre Reizbilanz stimmig zu machen - sagt der Erziehungswissenschaftler Dr. Peter Struck.
Am einfachsten nimmst Du Deine Tochter in den Arm und tröstest es erstmal, sprichst ihr Mut zu und bis aufmerksam für ihr Problem. Oft reicht das schon aus.

Hallo Floeich,
das ist natürlich eine schwierige Situation. Du mußt versuchen es nicht zu beachten und sie ablenken. Das darf natürlich nur dann geschehen wenn sie aufgehört hat sich zu schlagen. Sie darf dann nicht den Eindruck bekommen das sie Dich damit in der Hand hat, es müßte so lässig nebenher erfolgen. Vielleicht hast Du auch dann die Möglichkeit Dich abzuwenden und Dich ganz Intensiv mit etwas anderem zu beschäftigen was evtl. sogar ihre Neugier weckt. Ich wünsche Dir viel Kraft, starke Nerven und auch viel Freude für dieses schwierige aber doch schöne Alter.
Liebe Grüße engelhaar!
Ernst nehmen, vielleicht mal mit dem Kinderazt drueber reden. Der sollte wissen oder nachfragen koennen, ab wann eventueller Authismus festgestell werden kann. Habe eine Freundin in Deutschland, die arbeitet und unterrichtet Authisten, war auch einmal hier mit einem Zoegling und daher kenne ich das Verhalten von dieser Seite. Wuensche Dir, dass alles ganz anders und schon bald wieder normal, nichts mehr zu bemerken.
unser kleiner hat das auch eine zeit lang gemacht, so vom 18.19 monat. habe mich auch erschrocken und es aber meist ignoriert. ging dann von ganz alleine weg. mach dir nicht so viele sorgen, ist glaub ich ganz normal...

Hallo Floeich, ich stimme mit engelhaar überein das du nicht auf das Hauen eigehen darfst. Dreh ihr aber bitte in solchen Situationen nicht den Rücken zu, sonder zeig Ihr lieber etwas interessantes, sing ein Lied das Sie gern mag oder spiel ein Fingerspiel mit Ihr und bezieh z.B. das Mundabputzen einfachmit ein. Versuch einfach "negativ" Situationen durch positive Hilfsmittel zu ersetzen.

Hallo, Floeich!
Ich habe bei meinem Sohn das gleiche beobachtet als er sich noch nicht ausdrucken konnte (mit den Woertern), sich aber schon komplexe Gedanken machen konnte. Es dauerte paar Monate, er machte es immer wenn er zu aufgeregt war um sich irgendwie anders zu mitteilen (zeigen, mimen) ... Es ist, bis sich die Sprache entwickelt, eine meist kurze Phase und dann koennen sich die kleine Kinder meist immer besser ausdrucken, immer besser ein Satz aufbauen, und hoeren mit den sich auf dem Kopf hauen ganz von alleine auf. Nur, wie Engelhaar es schon sagte, nicht allzu hektisch darauf reagieren.
Erst mal Danke für deine Antwort...(-; Also ernst nehme ich das Problem sehr und am einzigen Ort wo Sie das gesehen haben könnte wäre die KITA. Es sind alltägliche sachen die Ihr nicht passen. Wenn SIe zum Beispiel ein Gegenstand nicht bekommen darf oder wenn ich Ihr denn Mund Putzen muss und so weiter. Ich muss ihr doch sagen wenn Sie etwas nicht darf? Und dann auch bei dem bleiben? Sie macht es ja auch auf meinem Arm deshalb weiss ich ja auch nicht was ich machen soll.
Lg Flöich
Es sind also fast immer Konflikte zwischen Dir und ihr ("Ich will jetzt den Gegenstand haben." - "Ich will nicht, dass man mir die Zahnbürste in den Mund steckt."?
Immer ruhig bleiben, das Schlagen bagatellisieren und das Kind ablenken.
Bei Verboten mache ich nicht viel Aufhebens bei 18 Monate alten Kindern; da erkläre ich wenig und verbiete nur mit "Nein." Erklären kann und sollte man Kindern später.