Ich bin krank im Moment und habe auch sonst einiges was mich beschäftigt. Und heute hat meine Tochter (9 Monate) es mal wieder drauf gehabt. Sie war ziemlich laut (hat geschrien und auch dauernd mit ihrem Spielzeug auf anderen Gegenständen rumgeklopft). Wenn ich ihr dann gesagt habe, dass sie das nicht machen soll, fing sie an zu weinen. Ich liebe meine Tochter sehr, aber ich war heute sowas von genervt. Ist das normal? Und was kann ich dagegen machen, dass ich dann nicht mehr so genervt bin, wenn es mir nicht gut geht? Ich will ja kein schlechter Vater sein.
Sie will Beachtung und Beschäftigung. Sie ist erst neun Monate alt. Sie wird Ihr Verhalten so an Dein Verhalten anpassen, dass sie Deine heftigste Reaktion erzielt. Und das wird sie üben, üben, üben. Bist Du reif für die Klappse bist.
Du musst den Effekt nutzen. Nimm ihr beiläufig Sachen ab, mit denen sie herumtrommelt, aber gib ihr einen Ersatz, der Dich weniger nervt - und dann achte auf ihre Experimente damit. Reagiere überschwänglich auf nichtnerviges, versuche nervtötendes zu ignorieren und unauffällig davon abzulenken.

Geduld Geduld und nochmals Geduld haben. Wenn du jetzt schon keine Nerven mehr hast, was willst du machen, wenn das Kind älter wird?! Mein Sohn wird jetzt 3, versucht sich mit allen Mitteln dauernd durchzusetzen. Reagiere ich darauf auch energisch, würde es eskalieren und ich wäre nach einem Monat in einem Irrenanstalt. Ich habe immer im Kopf, daß es ein kleines Wesen ist und sich irgendwie bemerkbar machen muß. Außerdem hat dieses Kind nur Vertrauen zu den Eltern, würden wir auch dauernd schimpfen, dann wäre das Kind ziemlich einsam. Du mußt immer vorher überlegen, wie sich das Kind fühlt, wenn man darauf losgeht. Ist zwar sehr anstrengend, aber es klappt. In der Ruhe liegt die Kraft ;))
Danke. Aber ich bin nicht dauernd so. Nur heute war es schlimm. Ich geh ja auch nicht auf sie los, ich rede ja ruhig mit ihr. Und meine Kleine bekommt viel Aufmerksamkeit, ich würde schon fast behaupten, dass sie zu viel verwöhnt wird.
kaesbrot am 22. Oktober 2008 00:48 Auch Kinder sind launisch, wir doch auch. Da muß man nur herausfinden, wie man das Kind besänftigen kann.
Außerdem braucht man als Eltern auch eine Abwechslung.

Ich will ja nicht die Psychologin spielen, aber wahrscheinlich hast du tatsächlich einiges, was an dir nagt und dich aufregt. Wenn man krank ist, kann man auch gereizt sein. Trotzdem: Dein Kind kann nichts dafür. Packe die Probleme (welche auch immer) an der Wurzel, dann wirst du vielleicht auch gelassener wenn es dir körperlich nicht so gut geht..

Lass deine schilddrüse untersuchen,das kann der auslöser sein
Sehr guter Tipp, wirklich! DH!