Frage von Maple18, 87

Was machen wenn CPU-Auslastung bei 100% ist und Prozessor hoch piept?

Hallo Leute beim zocken fällt mir als auf, dass meine CPU-Auslastung Richtung 100% geht. Dann fängt mein Prozessor an zu piepsen, was ziemlich nerfig ist. Kann man das per Konsolenbefehl oder auf anderem Weg ausschalten? Die Spiele laufen trotztdem flüssig, jedoch piepst es. Ich weis dass mein Prozessor fast am Limit ist. Könnt ihr mir Tipps geben?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 55

Erstmal wird ganz sicher nicht der Prozessor niemals irgendwelche Geräusche machen. Entweder handelt es sich bei dir um Spulenfiepen und um einen evtl nicht korrekt funktionierenden Lüfter. Wenn du nicht zockst, wie hoch ist dann deine Auslastung?

Kommentar von Maple18 ,

Meistens so um die 15% wenn ich damit arbeite (Musik hören+Internet surfen) Was ist ein Spulenfiepen?

Kommentar von DerLappen ,

In vielen Komponenten wie im Netzteil, aufm Mainboard und der Grafikkarte befinden sich Spulen. Besonders häufig tritt Spulenfiepen bei Grafikkarten in Zusammenhang mit hohen FPS auf, z.B. in Menüs von Spielen wo die FPS manchmal bis über 1000 FPS gehen kann. Wenn du dich fragst wie sich das anhört, kann ich nur nochmal dran errinern, das Googel dein Freund und Helfer sein kann.

Kommentar von Maple18 ,

Ok aber das piepsen kommt nur beim zocken nicht im Ladebildschirm/Menü. Beim zocken (BF3) hab ich durchgehend ca. 120 FPS also daran liegts eher nicht. Aber trotztdem danke

Kommentar von DerLappen ,

Eventuell ists dann das Netzteil oder das Mainboard.

Antwort
von LpmutSimon, 49

Bist du dir sicher, dass der Prozessor piept oder kann es auch ein anderer Komponent sein ?

Vielleicht ist es auch der Speaker, welcher geräusche macht wenn was nicht stimmt(soweit ich weiß).

Allgemein ist es nicht so gut wenn die Auslastung des Prozessors 100% beträgt...

Wie heiß wird er denn ?

Kommentar von Maple18 ,

Kann auch ein anderer Komponent sein aber der Speaker ist es nicht, es kommt aus dem PC Gehäuse. Die Temperatur weis ich nicht auswendig muss ich mal schauen

Kommentar von LpmutSimon ,

Der Speaker, ist im Gehäuse :D Genauer gesagt, ist es ein kleiner Zylinder mit zwei Kabeln an einer Seite, diesen findest du am Mainboard, meist unten rechts.

Kommentar von Maple18 ,

Hab gerade ein wenig rumprobiert der Prozessor wurde beim zocken 64°C warm.Ist noch im Rahmen oder?

Wenn du weißt wie man einen Proz. Lüfter/Kühler einbaut, wechsel deinen jetzigen, kann auch nur ein 0815 Kühler sein, nur um zu testen, ob es am Kühler liegt.

Schick aber einmal die Hardware von deinem PC. Bitte von allen teilen(Mainboard-Grafikkarte-Prozessor-Netzteil-Arbeitsspeicher und Kühler vom Prozessor)

Vielleicht auch noch die Temperaturen vom Mainboard und von der Grafikkarte.

Antwort
von chokdee, 52

Der Prozessor oder der Lüfter? Oder vielleicht sogar ein Warnhinweis aus dem BIOS. Das kann man aber einstellen.

Antwort
von XXXNameXXX, 34

Ein prozessor kann nicht piepsen steck einfach den mainboard lautsprecher ab

Kommentar von Maple18 ,

Ok werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp

Kommentar von XXXNameXXX ,

Der lautsprecher ist meist unten rechts unter dem stata anschlüssen neben den frontpanel anschlüssen

Kommentar von Maple18 ,

Ok werde ich in den nächsten tagen mal checken danke

Antwort
von jeffreycolt, 37

Du kannst nicht mehr aus deinem Prozi rausholen, als er hat!

Kommentar von hinkebi ,

und was ist dann in deinen Augen übertackten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community