Damit die Haut am Baby-Popo wieder schön heilen kann, müssen Sie als erstes das feucht-warme Milieu beseitigen. Wenn Ihr Baby wund ist, wickeln Sie es häufig, damit es nicht zu lange im Nassen liegt. Wenn möglich, lassen Sie Ihr Kind öfter mal mit unbekleidetem Gesäß strampeln. So kommt viel frische Luft an den Po. Achten Sie aber darauf, dass das Baby nicht friert!
Entfernen Sie die Cremereste vorsichtig mit Feuchttüchern und lauwarmem Wasser. Tupfen Sie hierzu den Po vorsichtig ab. Die Haut sauber zu rubbeln, würde die zarte Babyhaut zu sehr reizen.
Anschließend lassen Sie die Haut trocknen. Schützen Sie die Haut vor dem aggressiven Stuhl, indem Sie ganz dünn eine Wundschutzcreme auftragen. Wenn Ihr Kind zusätzlich zur Rötung am Gesäß kleine weiße Pünktchen hat, hat es wahrscheinlich einen Hautpilz. Sie sollten das Baby dann einem Kinderarzt vorstellen. Meist verschreibt der Arzt dann Salben gegen den Pilz, mit denen Sie den Po des Babys cremen müssen.
Manche Mütter schwören bei der Babypflege auf den Einsatz von Babypuder, um die Haut trocken zu halten. Das ist auch eine Möglichkeit. Was Sie aber auf keinen Fall tun sollten ist Puder und Creme gleichzeitig verwenden. Denn diese Mischung wird eine klumpige Masse, die den Baby-Po noch wunder werden lässt.
Sie hat fast in jeder Windel Stuhl.ich wickel meistens 8 mal am Tag,weil sie so enpfindlich ist.Nun hab ich Kamille aufgebrüht und den Po damit betupft,warte das es trocknet und mach dann Creme drauf.Ist das ok?
Pestopappa am 31. Dezember 2008 18:34 jupp. Lasse trockene Luft ran. Ggf . föne zart und nicht zu lange....

Möglichst lange Zeit an der frischen Luft lassen oder sehr fein mit Nivea eincremen.
DH

Wundcreme auftragen,z.B. die von dm,mit Zink!
Chwasc am 31. Dezember 2008 18:30 das ist ein sehr guter Tipp. Hat bei meinen Jungs auch immer geholfen, zwar nicht von dm, aber Wund-und Heilsalbe.
penaten, hat schon meinem a... geholfen :-)), ansonsten bepanthen-salbe

Ich schwöre als Vorbeugung auf die Babysalbe von Leyhs aus der Apotheke. Bisher war der Kleine noch nicht wund.

Bei uns hat am besten viel Luft - und auf die trockene Haut Babypuder - geholfen. Wenn es doch passiert ist mit dem Wundwerden dann dünn Zinksalbe auftragen.
Das wichtigste ist häufiges Windelwechseln. Ich weiss nicht, ob es in der Apotheke noch Rindergussöl gibt. Das stinkt zwar mächtig, ist aber sehr wirkungsvoll.
DH
Aber OHNE Puder!Scheuert noch mehr!
Habe erst Bepanthen benutzt,dann vom Ki.Arzt Mirfulan.Es wird schlimmer stastt besser