Frage von Furzer, 165

Was machen Sozialhilfeempfänger, wenn Sie Ausgaben über 2600 Euro (Freibetrag Vermögen) haben?

Angenommen jemand bezieht Sozialhilfe und darf nur 2600 Euro besitzen. Möchte etwas für beispielsweise 2900 Euro kaufen, kann er dann in Absprache mit Sozialamt über Freibetrag für Vermögen sparen?

Antwort
von isomatte, 113

Dazu bedarf es keiner Absprache !

Wenn nur Sozialleistungen bezogen werden,dann kann der Bedürftige von seinen Leistungen ansparen was er möchte.

Eine Anrechnung würde dann im Endeffekt eine Kürzung der Leistungen bedeuten und das darf nicht sein.

Antwort
von GerdausBerlin, 102

Im Grunde steht es jedem Empfänger von Sozialhilfe frei, wie er seinen Regelsatz verwendet. Nur das Geld für Miete und für Heizung muss er seinen Gläubigern abliefern.

Man kann den Regelsatz seiner Sozialhilfe also auch ansparen für Möbel. Wer nur Leitungswasser trinkt und Milchreis und Grießbrei ißt zu je 90 Cent pro Kilo, der kann im Monat auch 300,- für Möbel ansparen.

Solche Ansparungen gelten auch nicht als Vermögen. Als Vermögen gilt das Geld, das man schon besaß, als man Sozialhilfe beantragt hatte. Was danach zugeflossen ist, zählt als Einkommen, sprach das Bundes-Sozialgericht.

Im Grunde ist der Empfänger von Sozialhilfe auch gehalten, mindestens ca. 50,- im Monat anzusparen für einmalige Bedarfe - denn das ist in etwa der Betrag, um den die Sozialhilfe erhöht wurde, als die Zuschüsse für einmalige Bedarfe gestrichen wurden zum 1. Januar 2005.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von grubenschmalz, 103

Das kommt vermutlich drauf an, was das "etwas" konkret ist. 

Kommentar von Furzer ,

Neue Möbel

Antwort
von TorstenKraemer, 91

Also mal ganz ehrlich: Ich würde dem Sozialamt garnichts davon erzählen, wieviel Geld ich gespart habe. Es gibt ja auch genügend Verstecke wo ich das Geld hintuen könnte.

Aber letzenendes ist das Deine eigene Entscheidung. Ich müßte dann ja auch mit den Konsequenzen rechen, wenn ich erwischt werde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community