Frage von PferdeZuechter, 119

Was machen Pferde für Geräusche außer schnauben?

In meiner Geschichte hat das Pferd eine Kolik oder so und stirbt. Jetzt weiß ich nicht was für Geräusche es machen könnte außer wiehern. Hunde können ja angeblich schreien. Können Pferde auch solche oder ähnliche Geräusche machen?

Danke und LG! OvO<3

Antwort
von trabifan28, 58

Bei Pferden läuft alles viel mehr mit Körpersprache ab. Die sind nicht wie wir Menschen, ständig am quatschen oder Geräusche machen.

Pferde leiden eher im Stillen. Die schreien nicht.

Bei einer Kolik flehmen sie eher. Oder sie schnaufen schwerer und lauter als sonst. Hab aber noch keins erlebt das gewiehert hat oder sonst irgendwelche lauten Geräusche gemacht hat.

Ansonsten: Schnauben, Schmatzen beim Fressen, Husten - wäre aber kein normales Geräusch -, Wiehern, Brummeln.... fällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht viel mehr ein. Man kann aber auch nicht alle Geräusche die ein Pferd macht beschreiben  ;-)

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 30

Grunzen, blubbern, wiehern, stöhnen, tief atmen, husten, niesen, rülpsen, furzen, Zähne klappern, Kaugeräusche, schmatzen, prusten in mindestens 10 verschiedenen Varianten.

Antwort
von netflixanddyl, 29

Abgesehen von schrillem Wiehern als Warnsignal, was ein wenig anders klingt, Wiehern und Schnaufen sie nur. Und Pferde machen keine Geräusche, wenn sie Schmerzen haben. Sie sind stille Tiere.

Antwort
von bs57beta, 41

Pferde können nicht schreien. Hab mal gehört dass selbst wenn man die foltern würde, die würde keinen Muchs abgeben. Sie würden einfach nur abhauen da sie ja fluchttiere sind

Kommentar von PferdeZuechter ,

Okay, danke, das wusste ich nicht! Kann ich trotzdem sagen, dass es vor dem Tod noch mal aufwieherte? Oder wären das dann falsche Fakten?

Kommentar von ponyfliege ,

falsche fakten gibts nicht. 

entweder fakten oder nicht

und - nein. es wieherte vor dem tod nicht noch mal auf.


Kommentar von bs57beta ,

Vielleicht wenn letzte Gase aus der Lunge austreten. Hört sich manchmal wie ein wiehern an.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 39

pferde sterben schweigend.

es sei denn, sie werden eingeschläfert. aber das ist wieder eine ganz andere sache.

Kommentar von PferdeZuechter ,

Also wiehern sie nicht wenn sie Schmerzen bei einer Kolik haben?

Kommentar von ponyfliege ,

nein.

und auch nicht, wenn sie sterben.

Kommentar von trabifan28 ,

Hab noch keins erlebt das aufgrund einer Kolik gewiehert hat. Eher flehmen sie, was aber keine Geräusche macht.

Pferde leiden eher im Stillen. Die schreien nicht wie beispielsweise Menschen es bei starken Schmerzen machen würden.

Antwort
von Tim86berlin, 36

Pferde wiehern und schaufen unter anderem :)

Kommentar von PferdeZuechter ,

Schnauben oder Schnaufen?

Ps.: Ja, ich weiß, aber ich meine wenns kurz vorm verrecken ist dann schnaubts nicht lustig vor sich hin... x]

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten