Frage von lagerregal789, 97

Was machen ohne Hauptschulabschluss?

Hey, ein Freund von mir hat 2015 im Sommer seinen Abschluss nicht geschafft. Vor einer Woche erzählte er mir, er wolle eine Ausbildung nach den Sommerferien machen. Er hat mir jetzt nicht erzählt was er ein Jahr ohne Abschluss gemacht hat und das will er nicht. Eine Ausbildung hat er immer noch nicht. Deswegen meine Frage: Was macht man wenn man seinen Abschluss nicht schafft? Wiederholt hat er definitiv nicht.

Danke

Antwort
von RuedigerKaarst, 47

Hallo,
dass er eine Ausbildung machen will bedeutet noch lange nicht, dass er einen Ausbildungsplatz hat.
Die Stellen müssten eigentlich bereits besetzt sein.

Falls er keine Lehrstelle hat, so sollte er schauen, dass er zumindest seinen Abschluss nachmacht.
Ansonsten dürfte er es in der Berufswelt sehr schwer haben und die Lücke im Lebenslauf ist auch nicht ideal.

Antwort
von herakles3000, 12

Er hat richtig schlechte Karte wen er nur ein Abgangszeugnis hat den fast immer ist der Abschluß eine Grundbedingung für eine Ausbildung. Vileiecht Schaft er im Handwerk jemanden zu überzeugen in eine Chance zu geben aber er wird wohl eher durch das Arbeitsamt in eine Ausbildung für arbeitslose jugendlich eher landen wen er sich da informiert.

Antwort
von Daleduc, 44

Wo ist jetzt das Problem? Er kann doch immernoch eine Ausbildung suchen. 

Viele Stellen sind frei bzw werden wieder frei, weil die angenommenen Azubis aus der Probezeit fliegen (bzw selbst aussteigen, weil's nicht passt). 

Kommentar von lagerregal789 ,

Aber halt keine gute oder? weil er hat ja keinen Abschluss

Kommentar von Daleduc ,

Was ist denn in deinen Augen bitte eine "schlechte" Ausbildung?! 

Antwort
von toomuchtrouble, 27

http://karrierebibel.de/ausbildung-ohne-schulabschluss-so-gehts/

Antwort
von andreasfreisen, 19

Mh das ist schwierig. Ich denke man kann ohne das auf jeden Fall Berufe ausüben, welche keiner Ausbildung bedürfen. Kellnern z.B. Wie es sich mit einer Ausbildung verhält kann ich nicht sagen. Da würde ich nicht drauf wetten. KAnn man den Abschluss nicht wiederholen ?

Antwort
von healey, 39

Vielleicht hat er Kohle geschnorrt ? 

Antwort
von NickelPump, 32

Uh Hauptschule nicht bestanden...ne miserable Ausbildung oder Bau

Kommentar von lagerregal789 ,

Ohne Abschluss Ausbildung? Geht das?

Kommentar von Beton10 ,

ja geht aber man wird sehr selten genommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community