Frage von Pfiati, 44

Was machen Murmeltiere bei Gebäuden?

Murmeltiere hier in den USA koennen Gebäude auf einem Bauernhof zerstoeren.

Ich will so in etwa sagen: Groundhogs dig underneath buildings.

Welches Verb past, was "to dig" betrifft".

Ich denke "baggern"---habe aber keine Ahnung in diesem Kontext.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 6

Mein erster Gedanke war "unterminieren". Ich habe gesehen, dass @earnest das auch vorgeschlagen hat.

Murmeltiere können ganze Gebäude unterminieren. Dabei graben sie sich natürlich unter dem Gebäude durch. (Bei uns kennt man das nicht. Da Murmeltiere eigentlich nur im Gebirge vorkommen und sehr scheue Tiere sind, kommen sie nie so nahe an Gebäude heran.)

Wir hatten als Kinder mal Hasen. Als meine Brüder diese Hasen schließlich im großen Obstarten frei laufen ließen, weil sie zu faul zum Füttern waren, haben die Hasen den ganzen Garten unterminiert. Zudem gab es irgendwann nur noch Zwerghausen (Inzucht!). :-))

Bei uns kennt man das "Unterminieren" eher von Bibern:

http://www.tierwelt.ch/?rub=4495&id=43186

[Da es sich hier um einen Text aus der Schweiz handelt, ist "Straßen" hier mit "ss" geschrieben.]

Biber unterminieren Strassen und Dämme.

Antwort
von HansH41, 12

Groundhogs WÜHLEN underneath buildings.

Antwort
von Spielwiesen, 14

Ich würde sagen 'graben'. Unterirdische Gebäude - naja, lies einfach mal selber nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Murmeltiere#Die_Murmeltierbaue. (das ist immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich so etwas wissen möchte).

Vielleicht verhalten sich ja amerikanische Murmeltiere auch anders als europäische Kollegen ihrer Gattung..

Ich hoffe, ich konnte dir auf die Schnelle etwas weiterhelfen!

Viel Erfolg (Klassenarbeit?)

Alles Liebe 

Kommentar von Pfiati ,

Danke!

"graben" ist gut.

Keine Klassenarbeit.

Kommentar von Spielwiesen ,

OK - 'Danke' kann man auch anklicken ;)) - viele grüsse

Antwort
von AstridDerPu, 5

Hallo,

nimm Anleihe bei Gopher in den Geschichten von Winnie Pooh

Auch wenn sich die Gelehrten nicht einig sind, ob Gopher nun ein Murmeltier, ein Maulwurf, ein Biber, ein Erdhörnchen oder ein ... ist,

ist das, was er macht graben

Gopher ist handwerklich begabt und meist damit beschäftigt, Gänge unter der Erde zu graben.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Abenteuer_mit_Winnie_Puuh)

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 10

Spontan fiel mir hier "untergraben" ein, aber das Wort hat leider auch eine Bedeutung im übertragenen Sinn ...

Mir liegt da was auf der Zunge, aber ... 

(Vielleich nach dem Kaffee ...)

Ja: "unterwühlen". 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-Vielleicht

Kommentar von Pfiati ,

Verstehe, verstehe. Einfach geht es nicht,

Kommentar von earnest ,

Auch "unterhöhlen" ...

Kommentar von earnest ,

Für "unterhöhlen" und "unterwühlen" findest du passende Belege im Netz.

Kommentar von earnest ,

Zur Not auch "unterminieren" - undermine.

Kommentar von Pfiati ,

Danke dir für die ganzen Ideen. Du hast mir bewußt gemacht, dass zwei "Sachen" dabei vorgehen. Die eine "Aktion" geht vom Murmeltier aus (graben mit den Klauen), aber es geschiet dabei eine Art Unterhoehlung. 

Geht folgendes (?): Eine Murmel gräbt* mit seinen Klauen und kann dabei ein Gebäube unterhoehlen.

*Vielleicht auch mit dem Maul---ganz genau weiß ich es nicht.

Kommentar von earnest ,

Und täglich gräbt das Murmeltier - mit seinen Grabeschaufeln.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Marmota\_sibirica\_-\_(Russia,_Mongolia)_-_Rochers-de-Naye,_Switzerland,_2009.JPG

Kommentar von earnest ,

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Marmota\_sibirica\_-\_(Russia,_Mongolia)_-_Rochers-de-Naye,_Switzerland,_2009.JPG

Sorry, heute verweigert es das Graben.

;-((

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten