Frage von KearneyZzyzwicz, 60

Was machen mit der Eiche?

In unserem Garten wird Ende der Woche eine Eiche gefällt (ist genehmigt, keine Sorge) und ich würde den Baum gerne irgendwie kreativ nutzen. Was würdet ihr damit tun?

Antwort
von AaronLajos, 32

Wenn du Kinder hast und in deiner nähe Wasser ist könntest du als familienprojekt einen einbaum herstellen oder wenn der Stamm lang genug ist einfach in teile sägen und ein kleines Floß bauen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von Gundanda ,

Das sind schöne Ideen! Wenn du Familie hast, würde ich auch einfach irgendwelche Sachen für die Kids daraus basteln, muss ja gar nicht so etwas Aufwendiges wie ein Einbaum oder ein Floß sein. Hauptsache die können klettern oder sich irgendwo drin oder drunter verstecken...

Ansonsten wie schon von ganz schlauen Menschen angemerkt wurde, lagern und dann anschließend schicke Möbel daraus bauen. Also Bohlen draus sägen lassen und ca. 1 Jahr pro cm Dicke liegen lassen...

Dann eine Tischplatte daraus machen, das würde mir auch sehr gefallen. Naja, hier gibt es sonst auch noch Inspiration: http://purnatur.com/dielen/eiche.html

Für einen richtig schönen Dielenboden reicht ein Baum vermutlich nicht aus oder?

Antwort
von BarbaraAndree, 33

Vielleicht ist dieser Link hilfreich für dich:

http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/holz/verarbeitung/lwf_nutzung_eiche/ind...

Antwort
von Larimera, 32

Aus den Ästen kann man mit etwas Geschick tolle Figuren und Skulpturen machen... Oder rustikales Gartenmöbel. Auf dem Baumstumpf sieht ein Vogelhäuschen oder eine große Blumenampel toll aus.

Antwort
von Kuestenflieger, 20

Entasten und drei Jahre liegenlassen .  Dann erst kann damit gearbeitet werden.

Antwort
von Skinman, 8

Grünholz kann man auch drechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten